Donnerstag, 8. März 2012

Horchata de Arroz - Teil 2



Wie hier schon angekündigt, habe ich noch eine weitere Zubereitungsart für Horchata de Arroz ausprobiert. Bei dieser Variante wird der Reis vor dem Einweichen zerkleinert. 

Für etwa 750 ml:

  • 100 gr roher Langkornreis (Bruchreis)
  • 1 Liter heisses Wasser
  • 1/2 Stange Zimt
  • 35-50 gr selbst gemachter Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Zimtpulver zum Servieren

Reiskörner im Mixer zu feinem Pulver zermahlen. Dauerte bei mir etwa 3 Minuten. (Bitte wirklich nur einen Mixer/Mixaufsatz verwenden, mit dem Pürierstab fliegen die Körner durch die Küche). Reispulver in einem Krug mit dem heissen Wasser übergiessen. Zucker und Salz zugeben und so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zimtstange reinwerfen, Krug abdecken und für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag die Zimtstange entfernen und die Flüssigkeit durch eine doppelte Lage Mulltuch oder zwei Nussmilchbeutel filtern. Rückstände gut auspressen.* Die Horchata zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Gut aufrühren, mit wenig Zimtpulver und Eiswürfeln servieren. Hält sich im Kühlschrank zwei bis drei Tage.

So, nun zum Fazit: Mir gefällt die Variante mit den vorher zerkleinerten Körnern wesentlich besser. Der Reisgeschmack ist hier ausgeprägter/nussiger. Ein Nachteil ist allerdings die Ausbeute, die geringer ausfällt, als bei der Variante mit den ganzen Reiskörnern. Um einen Liter Horchata zu erhalten, müssen etwa 1,4 Liter Wasser und 140 Gramm Reis verwendet werden. Aber da ich den ausgeprägten Reisgeschmack sehr mag, ist dieses Rezept trotzdem mein klarer Favorit.

 * Aus den Rückständen lässt sich übrigens ein leckerer Reisbrei kochen. 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Süperb, -wird sogleich angesetzt..; ich wollte auch schon fragen, was du so mit den Resten anstellst, aber du scheinst hier schon einen Hinweis darauf gegeben zu haben. Ich bin natürlich gespannt, wie das im Detail geschieht.
Die Frage stellte sich auch bei meinen sonstigen Versuchsaufbauten mit Hanf- und Nusstrunk, wobei ich dies dann zumeist zu einem käsekonsistenzartigem, oder auch bratlingsförmigem Etwas verarbeitete..

Ein gutes, langes Leben und angenehme Gaumenfreuden,

ein gustatorischer Gesinnungsgenosse.. ;)