Freitag, 23. März 2012

Unser Schrebergarten - Teil 1


Putziges Unkraut

Es wird Frühling und der Schrebergarten erfordert momentan unsere volle Aufmerksamkeit. Wir haben in den letzten Tagen die hässliche Thuja-Hecke verschwinden lassen, zwei neue Obstbäume (Mirabelle und Aprikose) angepflanzt und müssen noch dringend den Kompost umsetzen. Im Anbau liegt der Schwerpunkt auf Fruchtgemüse und Kräutern. Allerdings keine Tomaten, die Braunfäule kann uns dieses Jahr mal im Mondschein begegnen. 

Aus Prinzip bauen wir keine Hybridsorten (F1) an. Ausserdem versuchen wir so oft wie möglich, Saatgut für die nächste Saison selber zu gewinnen. In unregelmässigen Abständen werde ich über die Entwicklung der Pflänzchen und meine Erfahrungen mit ihnen schreiben. Falls die Ernte gut ausfällt, würde ich im Herbst/Winter gerne Samen tauschen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Hier mal eine kleine Auswahl der schon gesäten Sorten:

Kürbisse:
1. Marina di Chioggia
2. Uchiki Kuri (Hokkaidokürbis)

                                                                                                                                                   
Zucchini, Gurken und Melonen:
3. Weisse Gurke
4. Cousa Lebanese (libanesische Zucchini, hellgrün mit weissen Punkten)
5. Ronde de Nice (runde, gelb-grüne Zucchini)
6. Chinesische Landgurke (gelb-orange, bitterfrei)
7. Gelber Würzer (würzige Gurkensorte)
8. Crystal Apfelgurke (runde, weisse Früchte)
9. Boothby's Blonde (weiss-gelbe Gurke)
10. Minnesota Midget (frühe Honigmelone)
11. Melothria Scabra (Mexikanische Mini-Gurke)


Chili und Paprika:
12. Bolivian Rainbow (violett-grüne Blätter)
13. Starfish (weiss-grünes Laub)
14. Fish Pepper (duftet nach Cassis)
15. Mini Choco Paprika
16. Baby Bell (rote, würzige Mini-Paprika)
17. Madame Jeanette (sehr scharf)
18. Aji Dulce
19. Belgische Minipaprika, gelb
20. Jalapenos
21. Deutsche Minipaprika, rot


Mit wenigen Ausnahmen stammt das gesamte Saatgut von Herrn Hahm-Hartmann. Er ist seit 2003 in puncto Fruchtgemüse der Samenhändler meines Vertrauens. Auf seiner Internetseite findet man Saatgut und nützliche Informationen zu über 1000 Tomatensorten, Chilis, Paprika, Gurken, Melonen und u.s.w. 

                                                                               

1 Kommentar:

Sybille hat gesagt…

Mann, seid Ihr aber fleißig. Viel Erfolg beim Sähen, Wachsen, Ernten!
:)