Dienstag, 28. Februar 2023

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -326-

 

[GE]gessen: Zopfscheiben mit Zwiebelmettwurst vom Freilandsäuli

[GE]kocht: Veganes Lu Rou Fan mit Krishna Kamod Reis

[GE]mixt: Sesamsamen zu Tahin
Halbes Kilo geschälte Sesamsamen in einer Pfanne mit hohem Rand rösten bis sie fein duften und leicht gebräunt sind. Dabei ständig rühren, rühren, rühren!
Kurz abkühlen lassen, lauwarm in den Turbomixer befördern. Glatt mixen.
Io: 2 x "Nüsse hacken" (insg. 4 Minuten), danach noch 4 x "20 Sekunden" mixen. 
In ein 500 ml Weckglas umgiessen, unbedeckt auskühlen lassen. Erst wenn das Sesammus komplett erkaltet ist, mit einem Deckel verschliessen. 
So kann sich kein Kondenswasser bilden.

[GE]trunken
Um den Mixer von den Sesammusresten zu reinigen, ein Glas Cashewmilch reingegossen. Vierzig Sekunden aufgemixt. Njamm! Schmeckt Welten besser als pure Sesammilch.

 [GE]sehen: Nenn sie nicht Sissy

[GE]lesenImperium der Schmerzen
 Wie eine Familiendynastie die weltweite Opioid-Krise auslöste - P.R. Keefe

[GE]freut: Einen Familienausflug zum Einpfeifen der Laterne organisiert.

Als Verpflegung [GE]backen: Ein Blech Gougères und Waggiskekse.

[GE]ärgert: Musste für den kurzen Ausflug in die Stadt bitter büssen.
Lag am nächsten Tag wieder komplett flach. 
Herrje, ich hab' den Mist so satt.
Und das ständige Jammern darüber auch.

[GE]kauft: Noch mehr insektenfreundliche Dahlien bei nijssentuin.nl
Juli bis Oktober wird eine Non-Stop-Party für Bienen und Hummeln!
An dieser Stelle ein dickes, fettes Dankeschön an Herrn C., der,
 trotz Fluginsektengiftallergie und Krötenaversion, nie an unserem Konzept einer möglichst tier- und bienenfreundlichen Gartenbewirtschaftung gezweifelt hat.

[GE]hört & [GE]sehenSparks im Château d'Hérouville auf ARTE

Mich [GE]fragt: Existieren eigentlich spezielle Vorratsbehälter für Reiswaffeln? Aufgrund der mittlerweile hauchdünnen Plastikverpackung schaffe ich es ständig, diese so ungeschickt zu zerreissen, dass ich gezwungen bin, die Waffeln in Tupperware umzuschichten. Meine runden Behälter sind alle zu schmal und in die rechteckigen passen immer die letzten drei oder vier Waffeln nicht mehr rein.
*gnah*

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Betty Bossi hat solche Dosen
Maja

Cooketteria hat gesagt…

Merci vielmool für den Hinweis!

Barbara hat gesagt…

Oops, Du bist noch nicht wieder fit?! - Weiter gute Genesung und: Mach' langsam!!!

Tahin wollte ich auch schon ewig mal selber machen; leider neige ich dazu, so was dann anbrennen zu lassen...

Und bei veganes Lu Rou Fan musste ich schmunzeln. Von 滷肉飯 das mittlere, also rou, heißt Fleisch. Ein klassischer Widerspruch. :-) War's schmackhaft?

Cooketteria hat gesagt…

Danke der Nachfrage. Leider nein. Aber es kann sich nur noch um Wochen handeln... :-(

Zum Thema Tahin: Ich hatte unbändige Lust auf Sesammus aber null Motivation, mir ein Glas davon irgendwo zu besorgen. Zum Glück liegen hier immer ein, zwei Kilo Bio-Sesam & -Sonnenblumenkerne für unsere gefrässigen Vogelfreunde herum. Das aufwändigste an der Herstellung war tatsächlich das Rösten. Einfacher und noch gleichmässiger geht's im Ofen. Ist mir aber erst im Nachhinein wieder eingefallen....

Und schon wieder etwas gelernt. Merci für die Aufklärung. Geschmeckt hat's 1A und die Tofukrümel hatten sogar die gleiche Konsistenz wie Hackfleisch. Verblüffend. Der Post dazu folgt bald.

Das Mädel vom Land hat gesagt…

Erhol dich gut!!! ♥