Mittwoch, 10. August 2022

Keine Werbung, die Zweite: dahlienversand.de / Dahlien Möller

  

Tritratrallala, er ist wieder da! Mögt ihr euch noch an den ersten Post über meine grottigen Erfahrungen mit dahlienversand.de bzw. dem unleidigen Inhaber, Herrn Möller, erinnern? Falls nicht, bitte hier nachlesen.

Für mich war die unangenehme Geschichte nach der Ersatzbestellung bei FAM erledigt. Blöde Erfahrung, abgelegt. Punkt. Doch Herrn Möller hat meine ehrliche Google Rezension so gewurmt, dass er tatsächlich einen Anwalt eingeschaltet hat. Der wiederum hat sich bei Google beschwert und jemand aus der Abteilung Removals hat mir dann ein Mail geschickt, in dem ich gebeten wurde zu beweisen, dass ich eine "geschäftliche Beziehung" zu Herrn Möller hatte. Ansonsten würde meine Bewertung gelöscht. Es folgt ein gekürzter Auszug des Mails:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir erhielten eine Beschwerde im Hinblick auf den folgenden von Ihnen verfassten Inhalt auf Google und bitten Sie um Ihre Mithilfe. 

Der Beschwerdeführer behauptet, dieser Erfahrungsbericht verletze ihn in seinen Rechten. Einen Auszug aus der Beschwerde fügen wir dieser Nachricht als PDF bei bzw. unter dieser Nachricht an.

Wir bitten Sie nun innerhalb von sieben (7) Kalendertagen darzulegen, inwiefern die vom Beschwerdeführer behauptete Rechtsverletzung nicht vorliegt. Sollten wir innerhalb von sieben (7) Kalendertagen keine Antwort von Ihnen erhalten, Sie keine konkreten Hintergründe für Ihren Erfahrungsbericht mitteilen bzw. keine Nachweise überlassen oder einer Weiterleitung Ihrer Stellungnahme und ggf. überlassener Nachweise widersprechen, werden wir Ihren Erfahrungsbericht unter Umständen leider entfernen müssen (vgl. BGH, Urt. 25.10.2011, VI ZR 93/10 und Urt. 01.03.2016, VI ZR 34/15). Wir sind daher auf Ihre geschätzte Mithilfe angewiesen.

***********************Beschwerde*****************************

Der Rezensent  ist meinem Mandanten nicht bekannt, zu keinem Zeitpunkt gab es eine geschäftliche Beziehung zwischen meinem Mandanten und dem Rezensenten. Diese Bewertung enthält diffamierende Inhalte und schädigt meinem Mandanten in erheblichem Umfang. Sofern der Rezensent keine geschäftliche Beziehung mit meinem Mandanten nachweisen kann um seine Behauptungen zu beweisen ist diese Bewertung vollumfänglich zu löschen.

*****************************************************************

Ich weise ungern auf das Offensichtliche hin, aber dem Herrn scheinen nicht nur ein paar Tassen im Schrank zu fehlen sondern das ganze gute Meissner Porzellanservice für 24 Personen.... 

Erstens: Herr Möller löscht irgendwann zwischen April und August 2022 klammheimlich seine Reaktion auf meine Rezension. Entweder hat er selber bemerkt, dass er sich mit der Veröffentlichung seiner unfreundlichen, rechthaberischen Antwort keinen Gefallen getan hat oder sein Anwalt hat ihm zu diesem Schritt geraten. 

Zweitens: Am 1. August, also mitten in den Sommerferien, erhalte ich ein Mail von Google mit der Aufforderung, mich innerhalb von sieben Tagen zur obigen Beschwerde zu äussern. Kommt es nur mir so vor, oder könnte dieser Zeitpunkt bewusst gewählt worden sein, in der Hoffnung, dass ich im Urlaub bin und private Mails ignoriere? Und die äusserst knappe Einsprachefrist nach meiner Heimkehr glücklicherweise schon lange verstrichen ist? Quasi null Aufwand, Anwaltshonorar leicht verdient.

Drittens: Wobei die Behauptung, ich sei dem Herrn Möller nicht bekannt und habe zu keinem Zeitpunkt eine geschäftliche Beziehung mit ihm gehabt, der Gipfel der Lächerlichkeit ist. In meiner Rezension ist das genaue Bestelldatum, das Zahlungsmittel und das Datum des unseligen Mailkontakts mit Herrn Möller persönlich aufgelistet. Der Mensch antwortete noch umgehend auf meine Rezension und drei Monate später kann er sich nicht mehr an mich erinnern? Auch nicht mit den ganzen Angaben aus der Rezension als Gedächtnisstütze? Amnesie plus komplett gelöschtes Betriebssystem? Kurios und kurioser.

Viertens: Die von einer anderen Person verfasste Ein-Stern-Rezension, auf die Herr Möller auch unfreundlich reagierte, wurde nach dem 2. August gelöscht (Stand 10. August 2022). Hatte die Dame zu wenig Zeit, um sich, evt. zur gleichen Beschwerde, zu äussern ? Vielleicht, weil sie gerade in dem Ferien weilt? Fragen über Fragen.

Google hat mir heute den Erhalt der zugestellten Beweise (Bestellbestätigung & Mails) schriftlich bestätigt. Acht Tage nach dem Versand, übrigens. Wieder ohne Ansprechperson und noch mit dem Zusatz "..vielen Dank für Ihre Anfrage...". Ich frage mal lieber nicht nach.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

wir haben Ihre Antwort bezüglich Ihres Erfahrungsberichts erhalten.

Sie wurde an den Beschwerdeführer zu dessen Kenntnis weitergeleitet. Dieser hat jetzt die Gelegenheit, auf Ihre Antwort zu reagieren. Wenn er dies nicht tut, wird die Angelegenheit von uns nicht weiter verfolgt.

Bis dahin bedanken wir uns für Ihre Geduld.

Wenn Herr Möller sich zeitnah nach dem verheerenden Mailkontakt bei mir gemeldet und sich, wie ein normaler Erwachsener, aufrichtig entschuldigt hätte, wäre ich alles andere als abgeneigt gewesen, die Entschuldigung zu akzeptieren. Stress, mit dem falschen Fuss aufgestanden, familiäre Probleme, whatever. Kennen wir doch alle. Noch mehr hätte es mich allerdings gefreut, wenn er angeboten hätte, die Dahlienknollen - selbstverständlich gegen erneute Bezahlung -  doch noch zu versenden. Die Blumen hätten schliesslich auch Tante Z. und Schwesterherz beglücken sollen. Nach einer gütlichen Einigung hätte ich die Rezension auch entsprechend abgeändert und hier keine "Werbung" für seinen Versandhandel gepostet. Hätte, hätte, Fahrradkette....

Nun denn, warten wir die Reaktion der Gegenseite ab. Würde mit Wonne einen dritten Bericht über Herrn Möller und seine verquere Weltsicht verfassen. Bis dahin, gehabt euch wohl.

1 Kommentar:

Susanne hat gesagt…

Ach - ich habe die gleiche Mail bekommen; der Wortlaut des Anwaltstextes ist identisch. Es geht um eine 1*-Rezi bzl. eines abzockerischen Fitnessstudios, das mich nicht kennen will und jegliche Geschäftsbeziehung abstreitet. Wie gut, dass ich Vertrag und Kündigungsbestätigung noch habe....