Freitag, 24. Januar 2020

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -214-



An[GE]setzt
Drei Sorten Blaukraut: Je ein Glas mit Fenchel, Apfel und Zwiebel.
 Ausserdem Şalgam Suyu aus Urkarotten, gelben Randen und Kohlrabi 
in einem 5-Liter-Bügelglas.

[GE]gessen
Salat aus Peperoni, Braeburn und Bockshornkleesprossen an Zitronensauce. Njammi.

[GE]trunken: Chai mit Kaffeerahm. Naja...

[GE]kochtChili con carne mit Judasohren und Muskatblüte

[GE]backen: Kartoffelbrioche & Joghurtbrioche mit Haferflocken

[GE]wesen
Mit Schwesterherz im Baumarkt, einen Fleckerlteppich als Küchenvorleger ausgesucht. Seit die Wohnung unter uns leer steht, ist die Küchenbodentemperatur auch an wärmeren Tagen nur mit Moonboots an den Füssen erträglich.

Ver[GE]ssen: Den passenden Anti-Rutsch-Unterleger gleich mitzunehmen. Das Schweinwoll surft deshalb mehrmals täglich auf dem Teppich vom Herd zum Vorratsschrank und retour, während ich, wie der Butler in Dinner for One, ständig über den Hund oder den Teppich stolpere.

 [GE]sehen
  Knives Out  
Russian Doll
Downton Abbey in Filmlänge
The Visit

[GE]lesen
Dumm gelaufen - Cynthia Ceilan
Ethiopia - Yohanis Gebreyesus
Eine Familie in Deutschland, Teil 2 - Peter Prange
Fermented Vegetables - Kirsten Shockey
Unorthodox - Deborah Feldmann

[GE]freut: Am Wettsteinplatz einen weiteren Bücherschrank entdeckt.

[GE]kauft: Andaliman Pfeffer, Piment, Zimtblüten und Kümmel 

[GE]hört:
Not about us - Genesis
Don't lose my number - Phil Collins
Musik nur, wenn sie laut ist - Herbert Grönemeyer

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Toll. Was ist das denn für eine labormässige Einrichtung zum Fermentieren? Und wie gross (Inhalt) sind diese Gläser? Sind sie zusammenhängend oder jedes für sich? Spannend, was Du alles machst. Gruss Bea

Anonym hat gesagt…

Oh, was ist das für eine tolle Laboreinrichtung? Bin immer fasziniert, was Du alles machst.
Gruss Bea

Cooketteria hat gesagt…

Liebe Bea, danke für's Kompliment.

Mein "Labor" besteht aus dem Arbeitsbereich der Küche, einer tiefen Servierplatte aus Porzellan (vom Flohmarkt, falls mal etwas überläuft), tulpenförmigen Weck-Gläsern à 1 Liter Fassungsvermögen (aus der Landi), Teelichthaltern aus Glas (als Gewichte, aus einem Brocki), drei Keep-Fresh-Deckeln von Weck (ebenfalls aus der Landi) und den Gährrörchen mit Dichtungsringen vom Brau- & Rauchshop in Densbüren (vor Ort gekauft, als Herr C. dort einen Wurstkurs absolviert hat).

Habe mit einem scharfen Messer in die Plastikdeckel mittig ein Loch "geschnitzt", die Gummidichtungen eingesetzt und das Gährrörchen reingeschoben. Et voilà, ist der Rotpot fertig. (Eventuell sollten die Gummidichtungen angeleimt werden, durch den erhöhten Schriftzug auf den Deckeln sind sie nicht 100% dicht). War also mehr eine Spielerei, weil die Röhrchen schon so lange unbenutzt herumlagen. Fazit: Für Kohl sind normale Gläser mit Bügel- oder Schraubverschluss völlig ausreichend. Die sehen zwar nicht so professionell/sexy/labormässig aus, aber das ist ja auch völlig unwichtig.

Liebe Grüsse aus dem Dreiländereck