Mittwoch, 28. Dezember 2022

Sizilianischer Wackelpudding: Gelo di clementine con vaniglia


Na, alle die Festfresserei schadlos überstanden?

Egal, wie die Antwort ausfällt: Dieses leichte, fruchtig-säuerliche Dessert passt immer (noch irgendwo rein).

Für sechs Personen / eine Gugelhupfform mit 1,5 Litern Fassungsvermögen: 

  • 1 Liter frisch gepresster Clementinensaft (io: aus 22 Clementinen)*
  • ca. 120 gr Zucker (io: hellbrauner Bio-Zucker)
  • 35 gr frisch gepresster Zitronensaft, durchgesiebt
  • 1/8 Tl Vanillepulver
  • 85 gr Maisstärke

Die Clementinen auspressen und den Saft durchsieben um Fruchtfleisch und Kerne zu entfernen. Einen Liter fruchtfleischfreien Saft abmessen. Zucker direkt im Kochtopf (io: 2,5 Liter) abwiegen. Zitronensaft, Vanillepulver und 800 gr Clementinensaft zugeben. Auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Unterdessen die Maisstärke mit dem restlichen Saft klümpchenfrei verrühren. Wenn der Topfinhalt kocht, die aufgelöste Stärke unter ständigem Rühren mit dem Schwingbesen zugiessen. Hitze reduzieren (io: 6 von 9), zwei Minuten kochen. Dabei ständig rühren, rühren, rühren! Topf zur Seite ziehen. Gugelhopfform (io: aus Borosilikatglas) kalt ausspülen und die Puddingmasse reingiessen. Die Oberfläche direkt mit einem Stück Klarsichtfolie belegen (ein Folienquadrat abreissen, in der Mitte ein Loch mit den Fingern reinstechen - siehe zweites Foto). Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, danach über Nacht in den Kühlschrank stellen. Das Gelo nach der Kühlzeit vorsichtig auf eine Tortenplatte stürzen. Wenn es sich unkooperativ verhält, vorsichtig mit den Fingern vom Rand lösen oder die Form kurz in heisses Wasser tauchen. Wer auf Deko steht, kann noch fein geschabte Bitterschokolade und/oder gehackte Pistazienkerne - natürlich ungeröstet & ungesalzen - über den knallorangen Wackelpudding streuen. Sofort servieren und erst am Tisch zerteilen. Quelle: La cucina siciliana (ohne Vanille).

* Faule Köche sparen sich die Auspresserei und besorgen heimlich eine Flasche Clementinensaft, zum Beispiel im Coop von Andros. Die Zuckermenge ist stark abhängig vom Säuregehalt der Früchte bzw. dem fixfertigen Saft. Lieber mit 80 Gramm beginnen und vor der Zugabe der Stärke noch nachzuckern, falls nötig. Im Rezept werden 200 Gramm verlangt, wir fanden das Gelo mit 120 Gramm Zucker perfekt ausbalanciert.

4 Kommentare:

ostwestwind hat gesagt…

Wackelpudding mit Stärke? Ich kenn den nur mit Gelatine 😁 Sieht sehr köstlich aus. Ich wünsche eine schöne Zeit zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. Möge es weniger dumme Ereignisse bereithalten

Cooketteria hat gesagt…

Kannte vorher auch nur die Variante mit Gelatine, aber anscheinend bevorzugen Italiener Speisestärke für Wackelpudding aus Fruchtsaft/-mus. Das Gelo sollte Herr C. zu einer Party bei Freunden mitbringen und weil manche Menschen Gelatine verabscheuen, war es der ideale Zeitpunkt, um dieses Rezept auszuprobieren. Mit Gelatine oder Agar-Agar würde sich wahrscheinlich das Vanillepulver am Boden sammeln, was ich optisch - zum Beispiel auch bei Panna cotta - nicht sooo prickelnd finde. Experiment gelungen, vegan ist der Pudding auch noch, was will man mehr?

Dankeschön, dir auch! Wir hören bzw. lesen uns dann wieder im neuen Jahr. Freue mich schon darauf.

Barbara hat gesagt…

Ich bin auch ein Fan von Speisestärke zum Binden - egal ob chinesische Saucen, rote Grütze, Lokum, Weincreme, Puddingse (Flammeri eigentlich) oder was auch immer. Daher finde ich dieses Rezept super!

Mit den Mandarinen wunderbar leicht, ein wenig säuerlich, macht auch optisch was her. Klasse!

Ole hat gesagt…

Satanarchäolügenialkohöllisch formschön und verführerisch! Komm gut in ein hoffentlich positiv überraschendes neues Jahr!