Donnerstag, 14. Juli 2022

Schoko-Sauerkirschen-Kuchen mit gerösteten Haselnüssen

Frau Schwiegermama feiert heute, am französischen Nationalfeiertag, ihren Geburtstag.
Mes plus chaleureuses félicitations!

 Für eine Springform mit 24 cm Durchmesser:

  • ein Glas leicht gezuckerte Sauerkirschen, Abtropfgewicht 350 gr
  • 200 gr Butter, weich
  • 120 gr Zucker
  • 1/8 Tl Vanillepulver
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier Grösse L
  • 3 El Sherry
  • 2 bombierte El Kakaopulver
  • 120 gr geschälte & geröstete Haselnüsse, fein gemahlen
  • 2 gehäufte Tl Weinsteinbackpulver
  • 150 gr Mehl
  • 100 gr dunkle Schokolade, gehackt (io: Italienische Schokotropfen, 50%)
  • 80 gr Sauerkirschensaft

Ofen auf 210 Grad vorheizen, das Gitter auf der untersten Schiene einschieben. Die Form komplett mit Backpapier auslegen, den Boden zusätzlich dünn bebuttern. Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft auffangen und 80 Gramm abwiegen. Butter mit Zucker, Vanille und Salz in einer Rührschüssel crèmig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren, danach den Sherry und das Kakaopulver. Nüsse und Backpulver gemeinsam untermischen. Das Mehl kurz klümpchenfrei einrühren. Zuletzt abwechselnd Schokostücke, Saft und Schattenmorellen mit einem Gummispatel unterziehen. Teig in die vorbereitete Form umfüllen und glatt streichen. Backen: 180 Grad, ca. 50-55 Minuten, bis der Stäbchentest positiv ausfällt. (io: Nach 40 Minuten locker mit Alufolie zugedeckt, mittlere Schiene. Nach 10 Minuten abgedeckt und noch 5 Minuten nachgebacken). Zwanzig Minuten abkühlen lassen, danach vorsichtig Form und Backpapier entfernen. Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Der Schokokuchen schmeckt am besten, wenn er - gut eingepackt - vor dem Anschneiden 24 Stunden durchziehen durfte. Reste im Kühlschrank aufbewahren. Quelle: Hühnerküche

5 Kommentare:

ostwestwind hat gesagt…

Der Kuchen klingt sehr lecker. DEN Geburtstag kann man jedenfalls nicht vergessen.

milchmädchen. hat gesagt…

Der Mann würde Dich allein für den Kirschen-Kuchen feiern. Ich gelobe also Nachbackung :)! Und: Glückwunsch an die Frau Schwiegermama!
Herzlich: Charlotte

Das Mädel vom Land hat gesagt…

Ich bin mir sicher, die Schwiegermama hat sich gefreut 😇🤗

Barbara hat gesagt…

Hallo Cooketteria,
ideal, an so einem Tag Geburtstag zu haben - da wird überall gefeiert.
Das Rezept klingt toll, das mopse ich mir mal!
Ein Glas Sauerkirschen steht noch da, weil ich unseren Baum nicht abgeerntet habe (das wäre eine Balance-Aktion mit Leiter; so freuen sich die Vögel...).
Interessant auch das Wort bombiert - kannte ich in dem Kontext noch nicht. Wieder was gelernt. :-)
Liebe Grüße
Barbara

Cooketteria hat gesagt…

@ Barbara
Im Duden ist tatsächlich unter "Bombiert" keine Definition bezüglich der Füllmenge eines Löffels zu finden. Hätte Stein und Bein darauf geschworen... Im Französischen hingegen existiert der Begriff "cuillère à café/soupe bombée" und damit ist die grösstmögliche Füllmenge eines Tee- oder Esslöffels gemeint. Wahrscheinlich habe ich den Begriff unbewusst übernommen/eingedeutscht. Sowas passiert öfters, wenn man keine 5 Kilometer von der französischen Grenze entfernt wohnt. Bombiert klingt halt auch netter als "bergehoch aufgetürmt" oder "mit der grösstmöglichsten Menge gefüllt". ;-)