Sonntag, 20. Februar 2022

Mit oder ohne Gluten: Apfel-Quark-Auflauf


Eine Abwechslung der gelungenen Art: Süsser Apfelauflauf statt Sonntagsbraten. 

Auch ohne Gluten und Laktose ein feines Zmittag oder Znacht.

 Für eine 28 cm Pie- oder Auflaufform:

  • 800 gr eher mehlige, aromatische Äpfel (io: Schrumpeläpfelmix aus dem Keller)
  • 125 gr Zucker
  • 60 gr sehr weiche Sauermilchbutter 
  • feiner Schalenabrieb einer kleinen Bio Zitrone
  • ein gehäufter 1/4 Tl Zimtpulver
  • ein gehäufter 1/8 Tl Vanillepulver
  • 1/8 Tl Pimentpulver
  • 3 Eier Grösse L, zimmerwarm
  • 60 gr Weichweizen- oder Reisgriess
  • 3/4 Tl Weinsteinbackpulver
  • 500 gr Sahnetopfen oder laktosefreier Quark

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, das Gitter auf der zweiten Schiene von unten einschieben. Pieform grosszügig ausbuttern. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse, Fliege und Stielansatz entfernen. Die Apfelviertel in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. In einer Rührschüssel Zucker, Butter, Gewürze und Eier mit einem Schwingbesen kräftig zu einer glatten Masse verrühren. Griess und Backpulver untermischen, danach den Topfen. Rühren, bis die Masse wieder glatt ist. Apfelscheibchen mit einem Gummischaber untermischen. Teig die vorbereitete Form umfüllen, glatt streichen. Backen: 45 Minuten bei 180 Grad. Heiss servieren. Reicht für vier Personen. Reste im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag in die Lunchbox packen. 

2 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Reisgriess - wieder was gelernt!

Solche süßen Aufläufe mag ich gerne. Quark, Eier, und noch was dazu, einfach aber gut.

Cooketteria hat gesagt…

Zuerst ist mir Reisgriess - eigentlich für die fixe Zubereitung von Idlis gedacht - in einem Indienshop aufgefallen. Neugierig wie ich bin, musste ich mir die Packung natürlich kaufen. Der Griess ist ideal für glutenfreien Griessbrei, Griessköpfchen, Griessnockerln und Ostertorten mit Griess. Ausserdem eine schnelle Alternative zu Milchreis, der ja gerne überkocht und anbrennt. Wenn ich mich nicht irre, ist (Vollkorn)Reisgriess aus der Spielberger Mühle neuerdings auch bei Alnatura und in Reformhäusern erhältlich.