Dienstag, 22. Februar 2022

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -296-


An[GE]knabbert: Eine Fastenwähe aus der Konditorei Buchmann in Münchenstein. 
Sie war furztrocken, versalzen, stank grässlich nach Eiwasch und landete unbetrauert im nächsten Mülleimer. Das ungeniessbare Ding hatte mit einer guten Fastenwähe genau so viel gemeinsam, wie ich mit einem Zitteraal.

[GE]trunken: Vegan Drink Vanille von Müllermilch
Stark gezuckerter Haferdrink mit künstlichem Vanillegeschmack. Bäh.

[GE]dämpft: Rüebli- und Selleriewürfel. Nach dem Abkühlen mit einem Dressing aus Olivenöl und Orangensaft vermischt. Njamm.

[GE]backen: Ein feines Kastenbrot aus Dinkel, Emmer und Haferflocken.

[GE]wesen: Frühmorgens auf dem Petersplatzflohmi. Se early bird und so.

[GE]gönnt: Eine Classic Bundlette Form von Nordic Ware, zwei Tonmodel, ein Sprossenglas und auf dem Heimweg noch einen Strauss Osterglocken.

 [GE]sehen: Die grosse Flut von Hamburg 1962 auf ARTE 


[GE]freut: Mit Schwesterherz spontan bei Fünfschilling gefrühstückt.
Zuletzt waren wir irgendwann vor der Pandemie dort, unterdessen hat sich einiges verändert. Auch in der Speisekarte.

[GE]lacht: Wir bestellten beide das neu gelistete "Süsse Frühstück", bestehend aus einem Croissant, drei Scheiben Zopf, Butter und Fruchtaufstrich. Zusätzlich zwei gekochte Eier und für mich noch zwei Portionen Ziger (Quarkmischung mit Zwiebeln und Schnittlauch). Die Überraschung war gross, als uns Teller mit je drei Scheiben süssem Zopfgebäck - Nuss-, Rosinen- und Zimtzopf - serviert wurden...
Notiz an mich: In Germanien sind Hefezöpfe immer süss, du Doofnuss.

[GE]kauft: Knollen von besonders bienenfreundlichen Dahliensorten.
Die Sorten mit den grossen, gefüllten Blüten sehen zwar prächtig aus, sind aber suboptimal für die kleinen Honigproduzenten und oft auch nicht für Vasen geeignet.

[GE]lesen
Amerikas Gotteskrieger: Wie die religiöse Rechte die Demokratie gefährdet
Annika Brockschmidt

Keine Kommentare: