Sonntag, 21. November 2021

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -285-


[GE]gessen: Gänseterrine mit Pfifferlingen auf Brioche

Dazu [GE]trunken: Einen Moscato, den wir aus Italien mitgebracht hatten

[GE]kochtSpaghetti Bolognese nach Art meiner Frau Mama
Rindshackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Tomatenpüree, Rotwein, Passata, Pelati, Salz, Pfeffer und ein Hauch Oregano. That's it.

[GE]backen: Kartoffelbrot mit Rosinen und Hirseflocken

[GE]wesen
Herrn C. spontan zu einem abendlichen Shoppingtrip ins Elsass überreden können.

[GE]ärgert
Der feine Haselnussdrink von Candia ist schon wieder aus dem Regal, wo ich ihn letztes Mal gefunden habe, verschwunden. Keine Ahnung, warum die Flaschen dauernd umplatziert werden bzw. das Produkt wochenlang im Lieblingssupermarché nicht erhältlich ist (kein Produzenten-/Lieferantenproblem, schon abgecheckt). 

 [GE]sehen: Mad Men & Wolfe  

[GE]lesen: The African News Cookbook

[GE]freut: Über die vier Neuzugänge für meine Bauernkeramiksammlung.
Es handelt sich dabei um drei Figuren von Ruth & Jakob Gelzer, die sie in den 1990ern an einem Stand am Zibelemärit in Bern zum Kauf anboten. Das Wachtelhühnchen wurde von einem mir unbekannten Hersteller gefertigt. 
Hinweise werden, wie immer, mit Handkuss entgegengenommen.

Jeden einzelnen Tag [GE]nossen: Die Ruhe über uns.
Unsere Nachbarn sind in den Ferien. Kein Getrampel, Türklatschen, Gaminglärm, schrilles Kreischen etc. pp.

[GE]kauft: Eine neue Küchenwaage von Soehnle. Die von Brabantia hat einen Probeflug absolviert und beim Aufprall ist das Display in tausend Stücke zersprungen. 
Für 90 Franken hatte ich definitiv mehr Qualität erwartet.

[GE]hört: We don't need another hero - Tina Turner

3 Kommentare:

Lisa hat gesagt…

Besten Dank für die vielen Tipps, Rezepte und so!
Frage: vor einiger Zeit haben Sie mal einen Lupinenkaffee (?) erwähnt, den Sie in die Bialetti füllen. Was war das für ein Produkt und wo bekomm ich ihn?
Merci für eine Antwort.
Sonntagsgruss aus der Nähe der Holzofenbäckerei Waldstatt ;-)
Lisa

Cooketteria hat gesagt…

Hoi Lisa

Ich kenne Zichorien- und Gerstenkaffee für die Bialetti, Lupinenkaffee für die Caffettiera habe ich leider noch nirgends gesehen. Der Gerstenkaffee ist unter dem Namen "Orzo per la Moka" in quasi jedem italienischen Supermercato erhältlich (z.B. von Nestlé, aber auch diverse Eigenmarken). Im Ausland, d.h. hier in der Schweiz, ist er manchmal in Läden zu finden, die sich auf italienische Spezialitäten spezialisiert haben. Zichorienkaffee der Firma Leroux besorge ich mir im Elsass, dort ist er sogar in Bio-Qualität erhältlich. Brunette Chicorée aus der Migros bzw. Franck-Aroma aus dem Coop sind ein guter Ersatz, aber leider für gewisse Mokakannen (oder genauer: für die Siebe) ein bisschen zu fein gemahlen. Generell gilt: Den Trichter höchstens halb befüllen (bei Brunette & Franck lieber noch weniger verwenden).

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und ganz liebe Grüsse in die Ostschweiz

Lisa hat gesagt…

Vielen herzlichen Dank für die Hinweise! Werd mich mal umschauen...