Mittwoch, 3. November 2021

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -283-


[GE]gessen: Balik Ekmek bei Istanbul Streefood im Basler Gundeli

[GE]trunken: Sproud ungesüsst. Naja.

Im Slow Cooker [GE]gart: Kalbszunge. Dazu Tonnatosauce, frei nach Trettl

[GE]kocht
Zwei Suppen für Schwesterherz, die sich wie Joe Cocker nach zwei Wochen Party am Ballermann anhört. Selbst die Ähnlichkeit ist verblüffend... Ähem... 
Rüebli-Kartoffel-Suppe mit Oregano und eine Süsskartoffelsuppe mit Sambal.
(Notiz: Ein Liter Wasser, eine Zwiebel, drei kleine Knoblauchzehen, ein Knubbel Kurkuma, ein Knubbel frischer Ingwer, ein Streifchen Macis, ein Espressolöffel Sambal, eine grosse Süsskartoffel, 3 Kaffirlimettenblätter, Salz. Kochen, bis Süsskartoffeln und Zwiebel knapp weich sind. 200 ml Kokosmilch rein, weiter kochen bis pfluterweich. Blätter rausfischen, pürieren und mit Sambal abschmecken.)

[GE]backen: UrDinkelvollkornbrot mit Walnüssen & Butterkuchen mit Mahlap

[GE]kauft: Getrockneter Mais. Eingeweicht, im Slow Cooker 2,5 Stunden auf HIGH gegart, danach in Creamed Corn nach epicurious verwandelt. War ganz okay. Vorschläge für die restlichen 700 Gramm?

[GE]wesen
Jeden Tag mindestens 15 Minuten mit dem Schweinwoll auf der Terrasse, Sonne tanken.

[GE]sehen: Die letzen Blüten der Terrassenbepflanzung sind seit drei Wochen ein Hummelparadies. Den pummeligen Fliegern zuzusehen, wie sie unermüdlich alle Blüten beglücken, ist total entspannend.

[GE]lesen: Weiches Begräbnis - Fang-Fang
Der Puppenmacher: Ein Fall für Landjäger Caminada - Philipp Gurt

[GE]freut: Herr C. ist frischgebackener Götti. 
Herzlich willkommen, kleine E.

[GE]freut II: Am gleichen Tag ist Schwesterherzens jüngste Katze von einem Baum runtergepurzelt und unglücklich auf der Seite gelandet. 
Nach ein paar Stunden gab's dann die Entwarnung: Riesenglück, keine Verletzungen. 
Wir waren erleichtert. Lieblingssista auch. Um 800 Franken.... 

[GE]hört: The one I love - REM  

1 Kommentar:

milchmädchen. hat gesagt…

Das Schweinewoll ist ein Bild für die Götter! Und: Leider keine Ideen für Mais. Ich hatte auch mal so 'ne Tüte und habe mich SEHR schwer getan, die kleinzukriegen. Aber frag mich mal, womit 🙈.
Herzlich: Charlotte