Dienstag, 19. Oktober 2021

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -282-

 

Im Ochsen in Schwellbrunn [GE]gessen
Herr C. bestellte zuerst den Herbstsalat mit sautierten Pilzen, Speck & Nüssen. Als Hauptgericht Rehschnitzel mit Wildrahmsauce, Pilze, Knöpfli, Rotkraut, Marroni, Rosenkohl, Trauben, Preiselbeer-Apfel und Rotweinbirne. Für mich gab's Carpaccio vom Hirschbröckli mit Salat, Urnäscher Hornkuhkäse und Zwiebel-Speck-Konfi. Danach Rehpfeffer mit Silberzwiebeln und die gleiche Beilagenorgie. Njamm! 

[GE]wesen: Einen Tagesausflug in die Ostschweiz unternommen.

[GE]kauft: Wie immer, wenn wir in der Gegend sind, eine Familienbestellung in der Holzofenbäckerei Brotkorb in Waldstatt abgeholt: Altmödige Chäsfladen (die mit dem Hefeteigboden), St. Galler Brote, Linzertorten, Laugengipfel, Mandelgipfel, kleine Pizzen, Früchtekuchen und Nussgipfel. 

[GE]trunken: Frischer Apfelsaft vom Kürbisegge in Muttenz

[GE]kochtChampignonragout mit Kapern, Polenta aus Linthmais

[GE]backen: Quiche mit Chinakohl und Mostbröckli(anschnitt)  

 [GE]sehenProdigal Son und Being Poirot 

[GE]lesen: Simenon und Maigret bitten zu Tisch - Robert J. Courtine

[GE]freut
In den Ferien in einem Brocki eine völlig verwahrloste, aber seltene Alessi 9090/M erworben. Es hat mich einige Arbeitsstunden, eine Grosspackung Natron, eine Flasche Essig, eine halbe Tube Metallpolitur, eine neue Gummidichtung und drei zerschnittene Finger gekostet, um sie wieder funktionstüchtig hinzubekommen.

[GE]hörtBeim ersten Durchlaufcheck nach der Putzerei, versehentlich zu viel Gerstenkaffee verwendet. Nach kurzer Zeit auf dem Herd ist das Sicherheitsventil angesprungen, um Druck abzulassen.   

[GE]ärgert: Die Caffettiera sofort vom Herd genommen und zu früh geöffnet. Platsch, wurden ein paar Quadratmeter Küche mit Getreidekaffepulvermatsch dekoriert. Das hat man davon, wenn man ein Designerteil mit Hebelöffnung einem konventionellen Model mit Schraubverschluss vorzieht. Yeah.

[GE]lacht: Über mich selbst, nachdem der Herd, der Boden, die Tür, die Einkaufstaschen und die Köchin wieder sauber waren. Es soll mir eine Lehre sein.

2 Kommentare:

ostwestwind hat gesagt…

Irgendwas ist ja immer😎

Barbara hat gesagt…

Oops... Das hätte mir auch passieren können. Aber schön ist sie schon.