Sonntag, 29. Dezember 2019

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -211-



[GE]gessen: Apfelspalten mit Olivenhummus

[GE]trunken: Gemüsesaft mit einem Schuss Worcestershiresauce

[GE]kocht: Zuerst das Weihnachtsmenü und in den folgenden Tagen kreative Resteverwertung, z.B. Chinoisebouillon mit Nüdeli & Lammstückchen.

[GE]backen: Rahmröggli mit Sauerteigfütterungsüberschuss

[GE]wesen: Mit Herrn C. in Aarau & Olten

Auf der Rückfahrt [GE]kauft
Feine Knackerli, Klöpfer und Rindswürstchen im Hofladen Schillingsrain

 [GE]sehen: Genesis 2.0 - Mammutjäger in Sibirien 

[GE]lesen
Midwest Made - Shauna Sever
Maigret regt sich auf - Georges Simenon

[GE]freut: Schänggli!
Bücher noch und nöcher (u.a. Wham! George & Ich, Brotbackbuch Nummer 4, Heirloom von Sarah Owens), Weisser Balsamico, eine Tasche voller Bio-Leckereien, Triticalemehl aus Neuenburg, Kirschmakrönli vom Gilgen und ein Gnocchi-Brettchen.

[GE]ärgert
Und wieder einmal stank das Innere der Waschmaschine bestialisch. Und wieder einmal durfte ich alles auseinandernehmen, gründlich reinigen und einen 90 Grad Waschgang mit Reinigungsmitteln selber finanzieren. Und wieder einmal habe ich mich stundenlang über das rücksichtslose Verhalten der Studenten über uns geärgert, die ihre feuchte Wäsche tagelang in der Maschine vor sich hin gammeln lassen und es als selbstverständlich ansehen, dass andere Menschen ihnen hinterher putzen. Weder Freundlichkeit noch Schimpftiraden der Hausabwartin fruchten.
Zum Kotzen. 
Sorry.

[GE]hört: Last Christmas - Wham!

Vorge[GE]nommen:
Lammkeule(n) zukünftig wieder so wie an Weihnachten zu garen.
Theorie: 2 Lammkeulen à 2 Kilo vom überflüssigen Fett befreien, rundherum mit Olivenöl einreiben. Kräftig salzen und pfeffern. Ohne Anbraten in den grossen Le Creuset legen. 330 ml naturtrübes Bier angiessen, zwei geviertelte Zwiebeln, eine geviertelte Selleriestange und ein kleines Sträusschen Thymian in die Lücken quetschen. Im vorgeheizten Ofen etwa 4 Stunden bei 150 Grad mit aufgelegtem Deckel schmoren, bis das Bratenthermometer 82 Grad anzeigt. Praxis: Thymian vergessen. Im Ofen mussten zwischendurch zwei Flammenkuchen gebacken werden und so bestand die Schmorzeit aus etwa 45 Minuten bei 200 Grad, ca. einer Stunde auf kleiner Herdflamme, etwa zwei Stunden bei 170 Grad und einer Stunde bei 140 Grad... 
Beide Keulen waren trotzdem perfekt. Ich nehm's auf meine Kappe. 😎

Keine Kommentare: