Dienstag, 29. Januar 2019

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -183-



[GE]gessen: Glarner Rauchcervelat mit Kren

[GE]trunken: Not So Virgin Mojito mit Absinth

[GE]kocht
Bunte Gemüsesuppe aus Karotten, Fenchel, Lauch, Kerbelrüben und Kartoffeln

[GE]backen: 
Reindling mit Apple Butter und Walnüssen
Olivenhörnchen

[GE]wesen: Hinter Hochwald in der Einsamkeit spazieren

 [GE]sehenWidows

[GE]lesen
Asche zu Asche - Elizabeth George
Verschwiegene Kanäle - Donna Leon

[GE]freut: Liebe Freunde haben sich unerwartet für unsere Weihnachtsgeschenke revanchiert. Wäre natürlich überhaupt nicht nötig gewesen, aber den 2,5 Kilo Sack mit Triticale aus dem Jura, habe ich trotzdem mit Handkuss angenommen.

[GE]freut II
Das Schweinwoll hatte nach dem Kontakt mit Streusalz eine leichte Bindehautentzündung. Zum Glück halfen die Augentropfen von Weleda umgehend.

[GE]ärgert:
Müffelnde Wäsche war bei uns noch nie ein Thema. Aber seit unserem Umzug, oder besser gesagt, seit die Studenten-WG über uns besteht, bin ich immer wieder mit Unmengen Wäsche gesegnet, die nach dem Trocknen müffelt. Kein Wunder, denn die Damen und Herren verwenden nur Öko-Waschmittel, waschen prinzipiell bei 20 oder 30 Grad, meist noch als Kurzprogramm, die Bedeutung einer Nachreinigung ist ihnen völlig fremd, und regelmässig schliessen sie auch noch die Maschinentüre, das Waschmittelfach und das Waschküchenfenster nach der Benutzung, damit alles schön vor sich hin modern kann. Egal, wie oft man sie persönlich darauf hinweist oder Zettel mit konkreten Bitten aufhängt, alles vergebene Liebesmüh. Mittlerweile baue ich vor meinen Waschtagen die halbe Maschine auseinander, schrubbe Schimmel und Ablagerung weg, muss einen Leerwaschgang mit Natron bei 90 Grad durchlaufen lassen und den Trockner grundreinigen, bevor ich überhaupt mit meiner Wäsche beginnen kann. Ich plädiere dafür, dass man zukünftig die sachgerechte Bedienung dieser Haushaltshelfer bei der Matura prüft, ansonsten wird die Hochschulreife verwehrt. *hmpf*

[GE]kauft: Bio-Pomeranzen und -Grapefruits zum Kandieren

[GE]hört
Wie eine Studentin, ohne jede Praxiserfahrung, äusserst grossspurig erklärte, sie hätte das Einkassieren voll im Griff und die gut gemeinten Tipps einer erfahrenen Kassiererin in den Wind schlug. Schliesslich sei die Bedienung einer Kasse kein Hexenwerk. Zwei Minuten später stellte sich heraus, dass weder Kopfrechnen noch Einsortieren der Geldnoten ihre Stärke waren, und sie sich vor jedem Schritt Rat holen musste. Meine schadenfrohe Miene könnt ihr euch sicher bildlich vorstellen.

Keine Kommentare: