Cuisine du Placard ohne grossen Aufwand: Hirse, Morga Gemüsebrühepulver, diverse Gewürze und getrocknete Gartenkräuter stehen in unserem Vorratsschrank stets in Griffweite. Die restlichen Zutaten finden sich im Gemüsefach des Kühlschranks. Wichtig: Die Hirse soll zerfallen, das Gemüse hingegen noch etwas Biss haben.
Für 4 Personen:
- 120 gr Hirse (io: Alnatura Goldhirse aus Österreich)
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1/4 Tl Pho Gewürzmischung oder Garam Masala
Hirsekörner in ein Sieb geben, gründlich heiss abspülen. Abtropfen lassen und in einer beschichteten Pfanne hellbraun rösten. Gemüsebrühe zugiessen, Gewürzmischung einrühren und die Hirse 10 Minuten vorkochen. Unterdessen das Gemüse rüsten.
- 750 ml Gemüsebrühe
- 3 Karotten
- 2 Schalotten
- 1 grosser Fenchel
- 1 kleine Lauchstange
- 1/2 Tl getrocknete Dillblättchen
- reichlich schwarzer Pfeffer (io: Pesteda)
- 250 ml Milch
- Kräutersalz
Bouillon in einem Topf zum Kochen bringen. Gemüse der Reihe nach rüsten, in kleine Stücke schneiden und vorzu in die Suppe schubsen. Vorgekochte Hirse samt Flüssigkeit unterrühren, mit Dill und Pfeffer würzen. So lange kochen, bis das Gemüse gar ist aber noch Biss hat. Milch zugiessen, nachwürzen, heiss servieren. Auch eine gute Kombi: Muskatnuss & Bohnenkraut. Oder Majoran und Paprikaflocken statt Dill und Pfeffer. Wer hat, garniert die Suppe noch mit Schnittlauchröllchen aus dem TK oder frisch von der Fensterbank.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen