Sonntag, 8. Dezember 2024

12 x GE - Meine Hirnwindungen unter der Lupe - 353 -

 

[GE]gessen
Gebackene Bio-Lachstranchen mit Kapernmayo und Petersilienkartoffeln.

[GE]trunken: Jeden Morgen zwei Tassen Wildapfel-Rosmarin-Tee.

[GE]kocht: Gelbe Süsskartoffelsuppe
Gemüsebrühe, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, gelbe Currypaste, Süsskartoffeln und Kokosmilch. Glatt pürieren und mit Limettensaft abschmecken.


Im Ofen [GE]schmort: Kalbsragout in sahniger Weisswein-Zitronen-Sauce. Pipieinfach.

Kurzentschlossen für die Festtage [GE]mietet: Ein Ferienhaus in der Ostschweiz. Endlich einmal Weihnachten im Schnee. Hoffe ich zumindest.

 Für den Aufenthalt zusammen[GE]stellt: Ein kunterbuntes Programm.
Herr C. wird sich freuen. Hoffe ich zumindest.

[GE]lesen: Hitchcock: Alle Filme - Bernard Benoliel
Man lebt sein Leben nur einmal: Marlene Dietrich & Erich Maria Remarque
Thomas Hüetlin


[GE]freut: Wir wachen neuerdings mit Blick auf einen kleinen Alpabzug auf.
Der antike Sennenbub in Appenzeller Tracht gehörte einst meinem Vater. Fast zwanzig Jahre lang hielt ich Ausschau nach handgeschnitzten Holztieren im passenden Grössenverhältnis, um eine Herde für ihn zusammenzustellen. Dieses Jahr fand ich zuerst die Kühe auf einem Flohmarkt. Monate später das Schweinchen und das Schaf in einer Brockenstube. Nun stehen nur noch zwei weisse Ziegen auf dem Wunschzettel.


[GE]freut IIMeinen allerliebsten konservierten Meerrettich bei Kaufland in Rheinfelden entdeckt. Wenn immer möglich, besorge ich frische Wurzeln. Leider sind die abgepackten Meerrettichstücke im nächstgelegenen Supermarkt aber oft halb vertrocknet oder schimmlig. Der Lieblings Kren aus Österreich enthält keine Zusatzstoffe wie Eigelb, Molkepulver, Zucker oder ähnliches Kroppzeug und ist auch nach dem Öffnen lange haltbar. Unbedingt auf einem Roastbeefsandwich ausprobieren. Njamm!


[GE]kauft: In einer Brockenstube auf dem Weg zur Weihnachtsecke an einem hübsch gemusterten Schal vorbeigeschlendert. Er sah neu aus, fühlte sich wunderbar geschmeidig an und kostete weniger als "Das kulinarische Erbe der Alpen" und die Ohrringe zusammen, die schon im Einkaufskorb lagen. Zu Hause dann den Aufnäher entdeckt und gegoogelt. Das Schätzchen besteht aus 70% Alpacawolle und 30% Seide. Kostenpunkt neu: Etwa das Hundertfache der Summe, die ich bezahlt hatte. Seither frage ich mich: Sollte ich den Schal vor dem Tragen in eine Plastiktüte wickeln, damit ihm nichts geschieht? Oder ihn lieber gleich in der Handtasche spazierenführen? Ich könnte ihm auch einen Überschal stricken. 😄

[GE]hört: I can't get started with you - Chet Baker

[GE]ärgert: Herr C. hat wieder einmal grosszügig alle Viren mit mir geteilt.
Husten, Schnupfen, Kopfweh, Gliederschmerzen. Yeah.
 

Keine Kommentare: