Samstag, 29. September 2012

Der Tee meines Liebhabers



Tagsüber trinke ich am liebsten Kräutertee. Meist ungesüsst, im Sommer eisgekühlt, im Winter zimmerwarm. Ab und zu begeht Herr C. den Fehler, sich ein Glas voll einzugiessen, um nach einem Schluck lautstark zu bemerken: "Bäh! Igitt! Gruusig! Ist die Zuckerrübenpest schon wieder ausgebrochen?" Dabei verzieht er das Gesicht und gibt Geräusche von sich, als ob er gerade einen Schluck aus dem Ganges genommen hätte. 

Letzthin goss er sich wieder gedankenverloren ein Glas voll ein. Nach einem Schluck verzog er das Gesicht, sah mich böse an und feixte: "Aha, wenn ich auf Geschäftsreise bin, dann kannst du plötzlich vernünftigen Tee machen. Ist dir das Honigglas in die Kanne gefallen oder bevorzugt dein Liebhaber auch gesüsste Getränke?" Ha,ha...


Für eine Tagesration:

  • 2 Beutel Lindenblütentee
  • 2 Beutel Eisenkrauttee
  • 1 Beutel Pfefferminztee
  • 1 Beutel Kamillentee
  • 1 Beutel Salbeitee
  • 1 Beutel Hagebuttentee 
  • 1 Tl Fenchelsamen
  • 1/2 Tl getrocknete Rosmarinnadeln
  • Saft einer Zitrone, Orange oder Grapefruit
  • Agavendicksaft oder Honig

Fenchelsamen und Rosmarinnadeln in ein kleines Tee-Ei füllen. 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen, fünf Minuten abkühlen lassen. Teebeutel und -Ei in eine grosse Teekanne hängen, mit dem heissen Wasser übergiessen, 12-15 Minuten ziehen lassen. Teebeutel und -Ei entfernen, Zitrussaft einrühren und nach Belieben süssen. Tee-Ei wieder in die Kanne hängen, Deckel aufsetzen und auskühlen lassen. Wenn der Tee vollständig ausgekühlt ist, Tee-Ei herausnehmen, evt. nachsüssen und servieren.


Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Danke für die Erinnerung.
Ich trinke viel zu wenig.
Ich glaube ich mach mir jetzt einen Tee.
Bis auf Eisenkraut ist alles da. :)

Cooketteria hat gesagt…

Holla, dann ist dein Teeregal ja fast so umfangreich wie meines. Chapeau!

michèle hat gesagt…

dein header ist der superknaller. musste seeeehr laut lachen!

herzliche grüße sendet dir michèle

Cooketteria hat gesagt…

Dann habe ich ja mal was richtig gemacht.. :D

Ganz liebe Grüsse zurück

Laura hat gesagt…

Deine Spezial-Tee-Mischung hört sich lecker an, werde ich mal versuchen! LG Laura