Samstag, 18. Februar 2012

Veganer Käse aus Sonnenblumenkernen



Fertig gekaufte vegetarische/vegane Brotaufstriche sind nicht so mein Ding. Es existieren natürlich auch ein, zwei Ausnahmen, aber die Mehrheit der getesteten Aufstriche waren nur knapp geniessbar und einige leider auch ekliger als eklig. Dieser Umstand bewog mich vor einigen Monaten dazu, Clotildes Cashew-Käse auszuprobieren. Es war ein voller Erfolg! Leider sind Bio-Cashewnüsse nicht ganz günstig. Ausserdem mümmelt Herr C. die Nüsse gerne roh, da bleibt nicht viel übrig für meinen Aufstrich. Von den Tofu-Karotte-Gerste-Burgern hatte ich noch Sonnenblumenkerne übrig, die bald verbraucht werden wollten. So kam ich auf die Idee, die Cashews durch die Kerne zu ersetzen. Und es funzt! Die Hefeflocken sind nicht zwingend notwendig, aber sie verleihen dem Ganzen eine "käsige" Note. 


Zutaten:

  • 190 gr Sonnenblumenkerne
  • 90 ml Wasser
  • 2 El trockener Weisswein oder Wasser
  • 2-3 Tl frisch gepresster Zitronensaft
  • 2 El Hefeflocken (z.B. von naturata)
  • 1 kleine Knoblauchzehe, fein gerieben
  • 1/4 Tl Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Kräuter & Gewürze nach Belieben (z.B. Thymian, Majoran, Herbes de Provence, Paprika...)

Sonnenblumenkerne über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag die Kerne in ein Sieb schütten, gründlich abspülen und abtropfen lassen. Danach mit allen anderen Zutaten in den Zerkleinerer geben und glatt pürieren. Falls sich die Masse sehr schlecht pürieren lässt, noch etwas Wasser zugeben. Nach Geschmack mit mehr Salz, Zitronensaft, Kräutern und/oder Gewürzen abschmecken. In ein sauberes Einmachglas umfüllen, verschliessen und im Kühlschrank 24 Stunden durchziehen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 7 Tagen aufbrauchen.

Keine Kommentare: