Montag, 8. März 2021

Let's get wild: Bärlauchbutter



Meine Damen und Herren, mit diesem Rezept läute ich offiziell die Bärlaucherntezeit ein.


Um den Sommer über für alle Grillpartys versorgt zu sein, stelle ich gleich eine grössere Menge Bärlauchbutter her und friere die in Klarsichtfolie gewickelten Rollen ein. 


Für einen Grillsaisonvorrat:

  • 750 gr Butter, sehr weich
  • 120 gr Bärlauchblätter, gründlich kontrolliert*
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • Schale einer halben Bio-Zitrone, fein abgerieben
  • 2 El Worcestershiresauce
  • 1 El scharfer Senf
  • 1 gehäufter Tl Sumach
  • 2-3 Tl Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Weiche Butter ein paar Minuten in der Küchenmaschine aufschlagen, bis sie fast weiss und sehr crèmig ist. Kräuter unterdessen gründlich abbrausen und anschliessend trocken schleudern. Etwa 2/3 davon grob zerkleinern und zusammen mit der Worcestershiresauce pürieren. Restliche Kräuter von Hand fein hacken. Pürierte und gehackte Kräuter, Zitronenschale, Senf und Sumach gründlich unter die aufgeschlagene Butter rühren, mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Schüssel etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Buttermasse formbar ist. Gewünschte Menge abnehmen, auf ein Stück Klarsichtfolie geben und zu einer Rolle eindrehen. Enden satt verknoten. Die Bärlauchbutterrollen halten sich im Kühlschrank gut eine Woche, im Tiefkühler mindestens ein halbes Jahr.

*WICHTIGER HINWEIS: Harmlose Bärlauchblätter und giftige Maiglöckchen-/Herbstzeitlosenblätter sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Im Zweifelsfall jedes einzelne Blatt anknicken und auf Knoblauchduft überprüfen. Wer auf Nummer sicher gehen will, macht einen Abstecher zum Gemüsehändler des Vertrauens.

2 Kommentare:

ostwestwind hat gesagt…

Nun, ich habe den im Garten, der Maiglöckchen frei ist. Aber der ist noch nicht reif für die Ernte.

Barbara hat gesagt…

Ich freue mich auch schon auf die Bärlauchsaison!

Bei uns dauert das noch; aber die Schneeglöckchen und Krokusse sind immerhin schon da. Gerade schneit es wieder...