Donnerstag, 11. März 2021

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -266-



Zu meiner grossen Freude [GE]wesen
In der Ostschweiz und anschliessend zu Besuch bei Tante Z.

Am Mittag [GE]gessen
Gegrillte Bratwurst mit Bürli im Auto bei knapp 2 Grad Aussentemperatur.

[GE]trunken: Zwei (oder drei?) Gläschen Weisswein nach getaner Arbeit.
Wobei Herr C. die Arbeit, d.h. Deckenlampen montieren, erledigt hat und Onkel Z. mit mir auf die gelungene Beleuchtung anstiess. 
Coole "Arbeitsteilung".


Essbares [GE]hamstert, als ob morgen der nächste Lockdown in Kraft tritt: Rässkäse, Appenzeller Rahmkäse, Urnäscher Hornkuhkäse, Frischkäse mit Kräutern, Blochkäse, Blue Jersey aus Lichtensteig, Carameltöpfli, Ribelmaistöpfli, Bergbutter, Fässler Cervelats und Freilandeier von Appenzeller Junghühnern. Die Metzgerei Sturzenegger versorgte uns mit Cervelats, Grillschüblig, Chässchüblig, Schwartenmagen, hausgemachten Spätzli und Café de Paris Butter. Die letzte Station war dann die Holzofenbäckerei Brotkorb in Waldstatt, wo die vorbestellten St. Galler Brote, Chäsfladen, Linzertorten, Mandelgipfel, Pizzen und Silsergipfel auf uns warteten.
Übrigens wird dort, herrlich altmodisch, nur Bargeld akzeptiert. 
I like it.



Nebenbei in verschiedenen Brockis ab[GE]staubt: Eine Jugendstil Teekanne aus Kupfer, eine kleine exquisite Kristallvase, eine schwarz-orange Keramikvase, vier Anismödeli und vier Bücher (Erntebilder, Der Zoo der Anderen, Schweizer Volkskunst, Fabians Saucen). Last but not least, drei Kerzenständer aus Glockenbronze von Harjes. Wahrscheinlich aus den 60er/70er. Heutzutage ist nur noch kleinste Version erhältlich.

Im Ofen [GE]schmort: Kalbsbrust mit Knochen. 
Wie üblich nur mit a bisserl Gemüse, hellem Bier und Dörrzwetschgen. Deliziös.

Ein[GE]legt: Karottenlachs

 [GE]sehen
kreuz und quer: Wir glauben an die Arche Noah
Zwei Zuschauer, ein Fazit: WTF???

[GE]lesen
Prinz Charles: Ein aussergewöhnliches Leben - Sally Bedell Smith

[GE]freutIm Internet eine wunderhübsche Deckeldose mit Jugendstildekor
 von Karl Schenk erstanden.

[GE]hört: Running in the family - Level 42

[GE]lacht
Als wir durchs Appenzellerland gegondelt sind, fing Herr C. plötzlich an zu gackern. Eine Kurve später verstand ich den Grund seiner Heiterkeit. Eigentlich wollte ich bei einer früheren Fahrt nur auf die behornte Kuhherde an diesem Ort hinweisen. Doch nach den Whiskeyproben in der Brauerei Locher fand es mein Hirn lustiger, die Kühe mit Hörnern zu Hühner mit Körnern zu verdrehen....  
Dieser Versprecher wird mich voraussichtlich bis an mein Lebensende verfolgen.
P.S. Minuten nach meinem Malheur, bestand das, ebenfalls angeschwipste Schwesterherz - ganz heiser nach ihrem Lachanfall - darauf, dass sie nun wegen mir einen Tarzan im Auge hat... (Sie streitet heute allerdings vehement ab, so etwas je von sich gegen zu haben. Herr C., nüchterner Chauffeur wie immer, fuhr damals vor lauter Lachen fast in einen Misthaufen. Aber das ist natürlich kein hieb- und stichfester Beweis, wenn man Schwesterherz fragt).

Keine Kommentare: