Sonntag, 19. Juni 2022

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -308-

 

[GE]wesenAuf einer kleinen Rundreise, die mich nach Zürich, Bern und Biel führte. Die Erste-Klasse-Tageskarte wurde ursprünglich für einen Ausflug nach Italien erworben, aber 12 Stunden Zugfahrt mit einer fiesen Erkältung hätten einem Ritt durch die Hölle auf einem dreibeinigen Kamel geglichen.

Mich [GE]fragt: Eine Frau steigt mit einer FFP2 Maske in den Zug. Sie platziert sich zwei Sitze von mir entfernt, zieht die Maske aus und beginnt eine Zeitung zu lesen. Minuten später hatte ich einen Hustanfall. Die Frau springt wie von der Tarantel gestochen auf, guckt mich grimmig an und wechselt den Platz. Die Maske bleibt aber in ihrer Handtasche. Bei jedem weiteren Hüsteln funkelt sie mich böse an, ihre Maske zieht sie aber erst 80 Minuten später wieder zum Aussteigen auf. Irgendetwas scheint die Dame falsch verstanden zu haben...

In zwei Brockis in Bern [GE]kauft: Eine Barbapapa Spardose aus Keramik (Made in France!), eine Irmel Zuckerdose (passend zur Nova Espress, die ich letztes Jahr in Italien fand), drei Bücher (Die Schattmattbauern, Der letzte Tanz: Der Untergang der russischen Aristokratie, Der zweifelhafte Gast von Edward Gorey) und den kobaltblauen Stier von Fürstenberg.

[GE]gessen: Im Palmyra in Biel. 
Leider war die Hühnerleber aus und das Lamm nicht annähernd so gut wie gewohnt.

[GE]trunken: Tee und Bananen-Orangen-Kefir für die Vitaminversorgung

[GE]kocht: Haferflockensuppe

[GE]backen: Ein Ferienbrot

 [GE]sehen: Dalgliesh 

[GE]lesen: Die Rache der Flussgötter - John Maddox Roberts

[GE]hört: House of Love - East 17

[GE]freut
Bei Trachtpflanzen24.de mehrere Samenpäckchen bestellt, u.a. gelben und weissen Steinklee. Erstens sind die Auswahl und das Preis-Leistungs-Verhältnis top. Zweitens versendet der Shop auch in die Schweiz. Drittens sind die Versandkosten bezahlbar. Die Krönung: Keine Woche nach der Bestellung lag das Paket im Briefkasten. Sowas freut das Gärtnerherz ungemein!

[GE]ärgert
Nach meinem Ausflug im Coop am Bahnhof Teebeutel- und Zitronennachschub besorgt. Auf dem Weg zur Kasse noch eine Packung Prix Garantie Zwieback in den Korb gelegt. Dachte, Zwieback in heisser Bouillon wäre eine nette Abwechslung zu Haferflockensuppe und Tee. Erst beim Auspacken fiel mir die Zutatenliste auf: 
Weizenmehl, Zucker, Hefe, Sonnenblumenöl, Glucosesirup, Glucose, Invertzuckersirup, Gerstenmalzextrakt, gezuckerte Kondensmagermilch, Kochsalz, Molkenpulver, Emulgator E322 aus Soja.
WTF?
Der M-Budget Zwieback, den ich sonst im Krankheitsfall kaufe, besteht aus: 
Weizenmehl, Zucker, Sonnenblumenöl, Hefe, Gerstenmalzextrakt, Kochsalz, Glucose.
Bin gerade ziemlich sauer. Natürlich zuerst auf mich, hätte ja die Zutatenliste schon im Laden überprüfen können. Aber auch auf die Hersteller & Coop, die den Konsumenten einen zuckerüberladenen, laktosehaltigen Mist als Zwieback andrehen. 
Hmpf.

1 Kommentar:

ostwestwind hat gesagt…

Immer, aber auch immer das Zutatenverzeichnis lesen, auch bei bekannten Produkten. Auch da habe ich unangenehme Überraschungen erlebt. Es ist so schlimm, was uns da alles untergemischt wird