Sonntag, 11. August 2024

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -349-


[GE]gessen: Tomatensalat mit Käferbohnen und Basilikum 

[GE]trunken: Ingwerbier aus der Brauerei Locher

Zusammen[GE]rührt: Kalte Zucchinisuppe mit gedämpften Knoblauchzehen, dreierlei Kräutern und Joghurt

[GE]dämpft: Knoblauchzehen für die Zucchinisuppe
Die frischen Knoblauchzehen versagten bei diesem Experiment: Dumpfer Geschmack und minimal bitter nach 20 Minuten im Gemüsekörbchen. Getrockneter Knoblauch, d.h. der normale Supermarktknoblauch, ist besser geeignet. Der typische Knoblauchgeschmack bleibt erhalten, die Konsistenz ist samtiger. Im Dampf gegarter Knoblauch hat einen riesigen Vorteil gegenüber frischen Zehen: Der sonst obligatorische Mundgeruch bleibt aus. Erstaunlich.

[GE]wesen: Im Garten. Mich dort über die sechs im Gartencenter gekauften Dahlien geärgert. Zwei sind tot und die übrigen vier kaum 20 cm hoch. Einsprossig & kümmerlich, ein Trauerspiel im Vergleich zu den restlichen Dahlien.
Notiz an mich: Im Hornbach nie mehr schwach werden! 
Drei komplette Fehlschlägen innerhalb von drei Jahren reichen.

 [GE]sehen: Shtisel, The Hour & Die Durrells auf Korfu

[GE]lesen: Klaus Mann: Ein Leben - Thomas Medicus

[GE]freut: Bei kleinanzeigen.de die seit vielen Jahren gesuchte Wandlampe meiner Kindheit gefunden. Sie war ein heissgeliebtes Geschenk von Schwesterherz, das mich über ein Jahrzehnt begleitete und bei meinem Auszug aus dem Elternhaus verschwunden ist. Eine Tante, die damals geholfen hat, war so schusselig, mehrere Kartons mit Umzugsgut der Müllabfuhr zu übergeben. Trotz unmissverständlicher Aufschrift. Dank dem totalen Chaos - meine Eltern zogen zeitgleich in andere Wohnung um - fiel uns das aber erst Wochen später auf.


[GE]ärgert: Vor dem Kauf extra ausführlich erkundigt, ob die Lampe funktioniert und/oder irgendwelche Beschädigungen aufweist. Die Antwort des offensichtlich leicht angepissten Verkäufers: Ja! Nein! Nichts! 
Geld überwiesen, Paket sehnsüchtig erwartet, voller Vorfreude ausgepackt und ratet mal... Oben weist die Lampe mehrere Risse auf, die sich aufgrund der Lampenform nicht zusammenkleben lassen. Ob ich sie mit irgendeiner Reparaturmasse kitten kann, wird sich herausstellen. Zig Kratzer. Zusätzlich klafft der Stromstecker auseinander. Er muss mitsamt dem Kabel ausgewechselt werden, denn der Druckschalter ist ebenfalls kaputt.
Und wieder einmal frage ich mich: Warum?
Warum halten sich gewisse Verkäufer für total ausgefuchst und unheimlich clever, obwohl sie - ganz offensichtlich - nur strohdumm sind?
P.S. Geld via Kaufgarantie zurückgefordert und erhalten.
Aber trotzdem: Warum?

Gebraucht [GE]kauft:
Das kulinarische Erbe der Alpen: Die Enzyklopädie der alpinen Delikatessen 
von Dominik Flammer

[GE]hört: Tangerine - Chet Baker

[GE]gönnt: Einen neuen Duschvorhang von Spirella.
Wenn mir vor 20 Jahren jemand prophezeit hätte, dass die Anschaffung eines Duschvorhangs einmal DAS Highlight meiner Woche sein wird, hätte ich den Menschen für komplett durchgeknallt gehalten...

1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Schon interessant immer, was so passiert. Auch das mit dem Duschvorhang. ;-)

Knoblauch dämpfe ich auch gerne, oder ich backe die Zehen ungeschält (oder gleich eine ganze Knolle) mit in den Backofen. Genial!