Sonntag, 31. Dezember 2023

Kulinarischer Jahresrückblick 2023 (inkl. Reste aus 2022)

Nach dem letztjährigen Aussetzer, beglücke ich euch nun wieder mit einem kulinarischen Jahresrückblick. Last but not least: Herzlichen Dank fürs Mitlesen und Kommentieren. Schön, dass es euch gibt. Guten Rutsch, y'all!

Erstes Mal
Cicoria (Schnittzichoriensalat) im Garten ausgesät. Anbau: Easy. Ernte: Ganzjährig. Prädikat: We love bitter!
Tarhana mit Dinkelsauerteig. Mildere Suppenbrösel dank kontrollierter Fermentation. Wird sicher wiederholt.
Nach dem Tarhana ist vor dem Çemen. Bockshornklee ist das Geheimnis. Ist er zu stark, bist du zu schwach.


Neu entdeckt
Ackerbohnengriess wertet jede Polenta auf. Tipp: 70% Mais-, 20% Gerste-, 10% Bohnengriess & viel Grünzeug.
Zürcher Lupinenkaffee. Nett, aber zu fein gemahlen. Ein gröberer Mahlgrad und er hätte Favoritenpotential. 
Blumiges Kewrawasser. Exotischer Touch für Orangen-Buttermilch & Pfirsich-Joghurt-Shake. Sparsam dosieren.


Wiederentdeckt
Ochsenmaulsalat. Frau Mama hat ihn geliebt. Herr C. stimmt ihr aus ganzem Herzen - und mit vollem Mund - zu.
Liquid Smoke. Ohne geht's auch. Doch wenn ein Fläschchen den Weg zu mir findet, überlebt es nur kurz.
TK-Erbsen. Nicht nur farblich eine gute Ergänzung für Kürbis Paneer, Kartoffelcurry, Dhal und Minestrone.


Festgestellt
Apfelgrütze aus mind. 4 Apfelsorten, Apfelsaft, Gewürzen UND Sultaninen zubereiten. Macht DEN Unterschied.
Waffeln aus Reis und Linsen sind die gesündere Alternative zu Chips. Sage ich mir jeden Tag. Wirkt nicht.
Savora Senf verfeinert den Guss von salzigen Quiches, Kartoffel- & Linsensuppen. Und Butterbrote. Kein Witz.


Gelernt
Ein Spritzer Firelli Hot Sauce auf Sandwiches, zwei in Käferbohnensalat und drei auf Scrambled Tofu.
Pasta gar ziehen lassen - statt kochen - funktioniert mit Eiernudeln besser als mit eifreier Hartweizenpasta.
Früchtetee mit Zierquitten statt Zitronen zubereiten. Aroma und Säure frei Haus. Regionaler geht's kaum.


Vernachlässigt
Slow Cooker. Wurde nur für Hülsenfrüchte, Bramata und Huevos haminados aus dem Schrank geholt.
Flocker. Der Mühleladen ist schuld. Beziehungsweise die tolle Auswahl dort. Echt blöd ich bin. Schon weiss.
Getreidemühle. Tja... Sowas passiert bei stetiger Brot- und Brötchenlieferung frei Haus. Böses Bäckereifräulein.


Aus dem Speiseplan gestrichen
Fondue. Seit dem Beginn meiner Laktoseintolleranz bringt mich schon nur der Geruch zum Würgen.
Raclette. Siehe Fondue. Und ausgerechnet in der Schweiz, wo man dem Zeug partout nicht entkommen kann...
Blattspinat. Ich verehre Rahmspinat und verabscheue Blattspinat. Daran wird sich wohl nie mehr etwas ändern.


Highlights der Resteverwertung
Arme Ritter aus dem Ofen mit Dörrzwetschgen in Rotweinsud. Der Butter-Vanille-Guss wirkt wahre Wunder.
Ricottabällchen aus altbackenem Brot in Tomatensauce. Zopfreste gehören seither der Vergangenheit an.
Zuckercroissants aus der Pfanne. Einziger TikTok-Trend, den ich je ausprobiert habe. Beide Daumen hoch!


Küchentechnisch Top
Alle Jahre wieder auf dem Siegertreppchen: Stabmixer & Zubehör. Der Zerkleinerer ist quasi im Dauereinsatz. 
Multi Kadai mit Idli-Einsätzen. Meine neue Leidenschaft aus Weichweizengriess, Gemüse & Ingwer. Njamm.
Salatschleuder. Ideal für Gartensalat. Sauberes Grünzeug, kein verwässertes Dressing, prima Aufbewahrung.


Küchentechnische Flops
2023 zig Sparschäler angeschafft. Zu dicke Schalen, instabil, nicht GWM-tauglich oder gleich alles zusammen.
Flotte Lotte. Jahrelang nicht gebraucht, darf endlich weiterziehen. Der Püreestab vom Stabmixer tut's auch.
reCIRCLE Tupper. Die Deckelränder brechen oft unbemerkt ab = Ständig versaute TGTG Abholtaschen.


Secondhand angeschafft
Instant Pot. Der Testlauf steht noch aus. Komme in letzter Zeit einfach zu nichts. Hmpf.
Herr C. wollte eine Vermicellespresse. Er hat eine erhalten. Sie liegt seit Monaten unausgepackt herum. *hüstel*
Tarte Tatin Form & kleine Pfanne aus Gusseisen. Wunschliste verkürzt. Wenn das mal keine gute Tat ist. Yeah!


Neu im Bücherregal
Züri Tirggel - Dominik Flammer. Einziger echter Neuzugang. Spannende Historie des Zürcher Bildgebäcks. 
Kägi kocht - Richard Kägi. Vom Flohmarkt. Für zwei Franken ein ganz ansehnlicher Inhalt. 
Das Noma-Handbuch Fermentation. Ein wünziges Bisschen über meiner Liga, aber interessante Ideen.
                                                   

Geärgert
Uuuuhhhhh....... Mögt ihr die kurze Geschichte vom Restaurantdesaster im Dezember hören?
Getränke: Das Lassi bestand aus einen halben Glas Mangomus, getoppt mit Joghurt und Pappstrohhalm.
Vorspeise: Falsches Gericht wurde serviert. Nachgefragt. Doch, doch, das sei schon richtig. War es nicht. 
Hauptgericht: 70 Minuten später. Handwarmer Fisch, halbrohe Kartoffeln, Paprikastücke statt Saisongemüse. 
Dessert: Schoko-Nuss-Eis, hergestellt mit gemahlenen Haselnüssen. Sahara-Feeling im Mund als Abschluss.


Vorgenommen
Back to the roots: Wieder regelmässig selber am Herd stehen, auch wenn Sandwiches einiges bequemer sind.
An freien Tagen wie im Italienurlaub frühstücken: Gemüse, Obst, Marroni, Käse, Brot und Orzo mit Nussmilch.
Weniger einkaufen, mehr improvisieren. Kein Mensch ausserhalb Japans braucht acht Misosorten. Oder doch?

2 Kommentare:

ostwestwind hat gesagt…

Erst einmal alles Gute für 2024. Ja, Sandwiches sind zwar um einiges bequemer, bestrafen mich aber bei zuviel mit Bauchproblemen. Und dieses @#€!&-Virus verstärkte das noch. Ein Hoch auf die Hülsenfrüchte

Barbara hat gesagt…


Hallo Cooketteria,
Happy New Year! :-)
Cicoria klingt perfekt, das werde ich welchen anbauen.
Die Getreidemühle steht bei mir übrigens fast nur noch im Schrank, seitdem wir eine Flockenquetsche haben...
Und - mir reicht eine Misosorte. Eine zweite wäre eine Option, aber nein, eine reicht. ;-)
Liebe Grüße
Barbara