Sonntag, 15. Dezember 2019

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -209-

                 

Auch dieses Jahr wieder ein[GE]legt: Salzzitronen (Rezept)

[GE]trunken: Tee aus Hagebutten, Kakardeh und Schrumpeläpfeln 

[GE]kocht: Risotto mit gemischten Waldpilzen und Muttenzer Linsen

[GE]backen: 
Flauschiweggli und ein komplett misslungenes Apfelbrot

[GE]wesen
Wegen Bandscheibenstreik im Bett statt an Schwesterherzens Geburtstagsfete

 [GE]sehenDoctor Sleep & Vanity Fair

 Durch[GE]blättert
Türkei, Das Kochbuch - Musa Dagdeviren 
Gleich wieder zurückgeschickt, u.a. wegen den grottigen Übersetzungen und den vielen Rezeptfehlern.

[GE]freut: Zwei hübsche Lammkeulen für Weihnachten aufgetrieben.

[GE]ärgert
Meine beste Arbeitskollegin hat kurzentschlossen gekündigt. Unter anderem auch wegen unserer "Allerliebstenlieblingsmitarbeiterin", die nix auf die Reihe kriegt, alle Anweisungen geflissentlich ignoriert, ständig Fehler macht, aber trotzdem konsequent Rückendeckung aus der Chefetage erhält. Furchtbar traurig sowas. 

 [GE]kauftHartweizenmehl in der Landi. Bin ja gespannt auf den Backvergleich mit dem Semola rimacinata von Divella, dem Bio-Mehl von Naturaplan und dem Hartweizenmehl aus der Mühle Maisprach.

[GE]hört und, wie früher als Kind, über die Knittelverse [GE]lacht:
 
                                    

5 Kommentare:

Susanne hat gesagt…

Das Türkei-Kochbuch habe ich im englischen Original, damit bin ich zufrieden.

Cooketteria hat gesagt…

Verwendet er in der englischen Ausgabe auch durchgehend 50 Gramm frische Hefe (oder drei Päckchen Trockenhefe) auf 250 Gramm Mehl? Und beim Gebäck kein Backpulver?

Susanne hat gesagt…

Die Hefemengen sind heftig, stimmt. Ich habe mich nicht dran gestört, weil ich da sowieso nie einen Rezept fo!ge. Backpulver wird aber verwendet, wenn es nötig ist.

Anonym hat gesagt…

Liebe Cooketteria
Wo bekommst Du Muttenzer Linsen?
Hartweizenmehl aus Solothurner Anbau gibt es in der Kofmel-Mühle in Deitingen, ein wunderbares Produkt.
Gruss Bea

Cooketteria hat gesagt…

Liebe Bea

Direkt im Hofladen des Erzeugers, d.h. beim Kürbisegge in Muttenz (http://www.kuerbisegge.ch/index.php/hofladen).
Oh, diese Mühle kannte ich noch gar nicht. Bin leider eher selten in dieser Umgebung unterwegs, ein Abstecher wird aber beim nächsten Ausflug nach Langenthal eingeplant.

Herzlichen Dank für den Tipp!

Liebe Grüsse