Milchreis ist bei uns ein immer gern gesehener Gast. Egal, ob als Lenôtres Teurgoule, griechischer Reispudding, Kokosmilchreis mit Määäh, Fırın Sütlaç, lila Reissgriessbrei oder als schnöder Milchreis aus dem Slow Cooker.
Blöderweise hat die eine Familienhälfte aber nun ein Laktoseverträglichkeitsproblem und der Rest eine schon lange eingebürgerte Abneigung gegenüber Kokosmilch. Milchreis mit Hafer- statt Kuhmilch stiess bei beiden Parteien auf Ablehnung, doch der Apfelreis wurde mit frenetischem Applaus überschüttet.
Für 2 Personen als süsses Znacht, inkl. Reste für die Lunchbox:
- je 500 ml frischer Apfelsaft und Wasser
- 1 Prise Salz
- 200 gr Rundkornreis (io: Idlireis)
Ofen auf 190 Grad vorheizen, das Gitter auf der zweiten Schiene von unten einschieben. Apfelsaft und Wasser mit dem Salz in einem ofenfesten Topf (io: Le Creuset Düpfi) zum Kochen bringen. Unterdessen die Äpfel rüsten. Wenn der Topfinhalt kocht, den Reis zugeben und die Hitze runterdrehen.
- 3 grosse, aromatische Äpfel, ca. 500 gr
- eine daumenbreite Zitronenscheibe
- 1/8 Tl Vanillepulver
- Zucker nach Geschmack (io: ca. 40 gr hellbrauner Bio-Rohrzucker)
- 45 gr grüne Sultaninen, abgebraust und abgetropft
Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse und Fliege entfernen. Jedes Viertel in 6-8 Stücke zerteilen, sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln.* Apfelstücke, Vanillepulver und Zucker unter den Reis rühren. Hitze hochdrehen und den Apfelreis einmal aufkochen. Kosten und ggf. sparsam nachzuckern. Zuletzt die Sultaninen unterrühren. Den Deckel auflegen und 30-35 Minuten im vorgeheizten Backofen ausquellen lassen.
- 3 gehäufte Esslöffel Crème fraîche (io: Halbfett aus Fronkreisch)
- fein abgeriebene Bio-Zitronenschale, optional
Wenn der Reis durchgegart ist, Crème fraîche und wenig abgeriebene Zitronenschale unterrühren. Den Apfelreis nach Bedarf mit Zitronensaft oder Zucker abschmecken (abhängig vom Zuckergehalt des Apfelsafts, der Zitronensaftmenge und der verwendeten Apfelsorte(n)). Heiss mit Zimt-Zucker geniessen oder abgekühlt als Alternative zum fixfertigen Milchreis aus dem Supermarktkühlregal servieren.
Tipp: Eher geizig mit dem Zitronensaft umgehen, besonders wenn Kinder mitessen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen