Donnerstag, 31. März 2022

Keine Werbung: dahlienversand.de / Dahlien Möller

Aktuell bin ich dünnhäutiger als gewöhnlich. Das hängt wahrscheinlich auch mit dem Verhalten einiger zu vieler Mitmenschen während den letzten zwei Jahren zusammen. Aber auch vor Corona hätte ich eine so schlechte Erfahrung, wie die mit dem dahlienversand.de bzw. dem Inhaber, Herrn Möller, nicht einfach mit einem Achselzucken abgetan.

Die Vorgeschichte: Um unseren Schrebergarten noch attraktiver für Insekten zu gestalten, im Internet nach bienenfreundlichen Dahlien Ausschau gehalten. Nach ausgiebiger Recherche landete ich auf der Internetseite dahlienversand.de. Die Auswahl war zwar schon recht begrenzt, aber mir gefiel die Vorstellung, mit meiner Bestellung einen kleinen (Familien)Betrieb zu unterstützen. Dafür nimmt man auch gerne Abstriche in Kauf, so wie die vielen ausverkauften Sorten oder die grottige Homepage. Ich hielt es sogar für eine glänzende Idee, Schwesterherz ins Boot zu holen. Zusammen orderten wir 14 Dahlienknollen. Freudig die Bestellung am 23. März aufgegeben und direkt mit Paypal bezahlt. Laut Bestellbestätigung, würde die Bearbeitung umgehend nach der Bezahlung erfolgen. Klar, umgehend ist ein dehnbarer Begriff, aber eine "umgehende Bearbeitung" sollte schon innerhalb einer Woche machbar sein, oder? Egal, ob es sich dabei um den Versand oder eine kurze Infomail handelt, z.B. im Fall einer Versandverzögerung.

Am 31. März, also acht Tage nach der Bestellung und Bezahlung, erkundigte ich mich per Mail: 

Guten Tag Herr Moeller. Wurden die bestellten Dahlienknollen unterdessen verschickt? Habe leider (noch) keine Benachrichtigung erhalten. Herzlichen Dank und freundliche Grüsse.

Die Antwort folgte prompt: Sie haben mir eine falsche Telefonnummer gegeben. Rufen sie mich bitte unter **** an. Danke.

Ich: Guten Tag. Die Telefonnummer stimmt, es fehlt nur die Schweizer Vorwahl. Würde das - was auch immer - gerne per Mail klären. Mit freundlichen Grüssen.

10 Minuten später: Ok. Grundsätzlich haben wir tausende von Bestellungen die seit ein paar Tagen rund um die Uhr gepackt werden. Wenn sie als letzte bestellen können sie nicht erwarten das ihre Sendung zuerst verschickt wir. Sollte ihnen das nicht zusagen stornieren wir den Auftrag. Mit freundlichen Grüssen Ralf Möller

Erstaunt über die unprofessionelle Antwort schrieb ich zurück: Woher ihre Aggression? Ich habe eine Woche nach der Aufgabe und prompten Bezahlung höflich nachgefragt, ob die Bestellung schon verschickt wurde. Ich habe Sie weder beleidigt noch in sonst einer Weise unfreundlich behandelt. Woher soll ich wissen, wie viele Bestellungen Sie zur Zeit bearbeiten? Warum schreiben Sie mir nicht einfach zurück, wann ich mit dem Versand rechnen kann, statt mich anzupampen? Und gleich noch mit Stornierung drohen? Wegen einer freundlichen Anfrage? Gehen Sie mit all ihren Kunden so um? 

Seine umgehende Antwort: Unzählige von Leuten denken immer das sie die einzigen Kunden sind. Und wollen grundsätzlich, da sie keine Ahnung von Dahlien haben, ihre Bestellungen im Winter geliefert haben. Mit Schweizern insbesondere mit dem Schweizer Zoll gibt es seit Jahren nur eins.......Ärger und nichts als Ärger. Inklusive dessen, das Pakete grundlos zurückgeschickt werden. Aus diesem Grunde storniere ich ihre Bestellung und werde ihnen unverzüglich das Geld erstatten. Mit freundlichen Grüßen Ralf Möller

Ich: Herzlichen Dank für Ihre aufschlussreiche Antwort. Eine höfliche Anfrage und schon ticken Sie aus? Grundsätzlich keine Ahnung von Dahlien?* Im Winter?* Ärger mit Schweizern & dem Schweizer Zoll?* Sie sind meilenweit am Thema vorbeigerauscht. Das ist peinlich. Einfach nur peinlich. Aber egal, ich werde sehr gerne Werbung für Sie und ihr äusserst professionelles, kundenfreundliches Verhalten machen.

Was ich hiermit getan habe.

Anmerkungen zu den Sternchen im letzten Absatz: Keine Ahnung von Dahlien? Seit 1988 wachsen jeden Sommer die verschiedensten Dahliensorten in unserem Schrebergarten. Frau Mama war die inoffizielle Dahlienkönigin des Areals. Lieferung im Winter? Ab dem 20. März ist aus astronomischer Sicht offiziell Frühling. Frost gab's hier zuletzt vor über einem Monat. Also ein idealer Zeitpunkt, um Dahlien vorzuziehen, wie das obige Foto vom 25. März beweist. Ärger? Die angegebene Lieferadresse ist in Deutschland. Und woher kennt der Herr meine Nationalität? Einfach mal pauschal alle Schweizer vorverurteilen, sowas kommt immer gut an. Erst recht, wenn der Schweizer Zoll, dank Inlandsversand, bei dieser Sendung überhaupt nie involviert gewesen wäre..... 

Mittwoch, 30. März 2022

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -300-


Für LLCoolBeans ersten Geburtstag [GE]backen
Mohn-Zitrus-Kuchen mit Gartenhimbeeren
Marmorkuchen mit Tonkabohne

[GE]trunken: Birra Moretti Filtrata a Freddo. Ideal für Sommerabende.

[GE]kocht: Pasta mit rotem Pesto und jungem Knoblauch

[GE]schmort: 
Ochsenbäckchen vom Weiderind und Dörrzwetschgen in Bière blanche de Mont Blanc. 
Ein Gedicht.

[GE]wesen: Flohmarkt. Vasen und Model. What else?

 [GE]sehen: Midnight Mass & Stonehearst Asylum

[GE]lesen: Die Anatomie des guten Kochens - Nik Sharma

[GE]freut: Die ersten Dahlienspitzen sind zu sehen! 
Das Vorziehen scheint sich zu lohnen.

[GE]ordert: Noch mehr Dahlien bei dahlienversand.de 

Aus[GE]sät: Drei Sorten Cherrytomaten, Physalis und Catalogna Brindisina

[GE]hört
In the morning - Razorlight
Bitter Earth - Andrew Strong

Wieder einmal [GE]plant: Einen Tagesausflug nach Norditalien.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Sonntag, 27. März 2022

Kastenbrot mit Kürbiskernen, Emmer und Haferflocken

 

Knusprige Kruste, innen flauschig, angenehm nussig und lange haltbar. Yeah.

Vorteig:

  • 75 gr Emmervollkornmehl
  • 60 gr kaltes Wasser
  • 1 gr frische Hefe

Hefe mit dem Wasser verrühren. Mehl untermischen, verkneten. In einem Schüsselchen mit einer Duschhaube abgedeckt vier Stunden bei Zimmertemperatur aufgehen lassen.

Brühstück:
  • 50 gr zarte Vollkornhaferflocken
  • 100 gr Kürbiskerne, fein gemahlen
  • 11 gr Salz
  • 250 gr hahnenheisses Wasser

Haferflocken in einem kleinen Topf anrösten. Wenn die Flocken anfangen zu bräunen, die gemahlenen Kürbiskerne kurz (!) mitrösten, bis sie fein duften. (Io: Herdplatte ausschalten, Resthitze reicht). Salz unterrühren, Topf vom Herd ziehen, Wasser zugiessen. Deckel auflegen und vier Stunden quellen lassen.

Hauptteig:

  • Vorteig
  • Brühstück
  • 390 gr Farina di Manitoba oder kleberstarkes Weizenmehl Typ 550
  • 2 gr Hagebuttenpulver
  • 4 gr frische Hefe
  • 5 gr Rapsöl
  • 140 gr lauwarmes Wasser

In der Schüssel der Knetmaschine das Mehl mit dem Hagebuttenpulver vermischen. Restliche Zutaten zugeben. Kneten: 15 Minuten auf Stufe 1, bis sich der Teig von der Schüssel gelöst hat. Auf einer eingeölten Fläche falten. Zurück in die Schüssel legen, mit einer Duschhaube abdecken. Gehzeit bei Zimmertemperatur: Etwa 4-5 Stunden, bis sich der Teig verdoppelt hat. Cakeform auf 30 cm Länge ausziehen, vollständig mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 45 x 30 cm) formen, einrollen. Mit dem Schluss nach unten in Form legen. Die Oberfläche mit zwei, drei Stössen aus der Sprühflasche befeuchten. Die Form mit der Duschhaube abdecken und den Teig etwa 55 Minuten bei Zimmertemperatur aufgehen lassen, bis er ca. zweifingerbreit über den Rand guckt.  Unterdessen den Ofen auf 270 Grad vorheizen, Gitter auf der untersten Schiene einschieben. Sobald der Brotteig wie gewünscht aufgegangen ist, in den Ofen befördern. Kräftig schwaden und 10 Minuten bei 250 Grad anbacken. Hitze auf 210 Grad regulieren, weitere 30 Minuten backen. Brot aus der Form befreien und noch 10 Minuten nachbacken. Gesamtbackzeit: 50 Minuten. Vor dem Anschneiden auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Sonntag, 20. März 2022

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -299-

Jeden Tag während der Isolation [GE]gessen
Selbst gezogene Sprossen (Mix aus Bockshornklee, Alfalfa, Radiesli & Senf). 
Auf Gipfeli. Auf Brot. In Sandwiches. In Salaten. Sprossen everywhere.

Jeden Tag [GE]trunken: Getreidekaffee mit Cashewmilch

[GE]kocht
Basics wie Pasta mit Tomatensauce oder Kartoffelstock mit Spiegeleiern.

[GE]backen: Dröge Bio-Cherrytomaten. 
Brownieform einölen. Tomaten abbrausen, halbieren. Reichlich Knoblauchzehen schälen. Tomaten dicht an dicht mit der Schnittseite nach oben in die Form legen, Knoblauch dazwischen verteilen. Mit wenig Zucker und etwas mehr Kräutersalz bestreuen. Abschliessend mit Olivenöl beträufeln. Eine Stunde bei 170 Grad (mit)backen. Noch kurz unter den Grill schieben, bis die Tomaten ploppen. Njamm!

[GE]wesen: Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer, Klo, Terrasse und retour. 

 [GE]sehen: Herbert Grönemeyer @ Baloise Session 2019

Vor[GE]nommen: Die nächste Grossmeisterin der Patience zu werden.

[GE]lesen
Zeitungen, Werbeprospekte und so Zeug. Zu wenig Konzentrationsfähigkeit für Bücher.
Da geht er hin, der Traum vom Grossmeistertitel....

Online [GE]ordert
Eisvogel: Alle Rezepte - T. Giacobbo & K. Sinniger 
Französisch Kochen Band 2 - Julia Child

[GE]staunt: Das Grünzeug auf der Terrasse ist dem normalen Pflanzenwachstum mindestens einen Monat voraus. Unheimlich.

[GE]freut: Das Schweinwoll hat die Woche mit uns sehr genossen.
Streicheln hier, kraulen dort, Leckerbissen in der Küche, Leckerbissen in der Stube, Sonnenbaden in Gesellschaft, Bespassung quasi rund um die Uhr. 
Von ihm aus könnte es ewig so sein.

[GE]ärgert: Frau Schwiegermutter ist, trotz allem, was sie gehört, gesehen und erlebt hat, immer noch strikt gegen eine Corona-Impfung. Meine seit 2020 andauernde Fassungslosigkeit über soviel Ignoranz wurde nun von Agonie abgelöst. Ich gebe es offiziell auf, sie von den Vorteilen einer Impfung überzeugen zu wollen. Sie fühlt sich in ihrer Schwurblerblase pudelwohl, soll sie mit den daraus entstehenden Konsequenzen leben. Nicht mehr mein Bier.

Freitag, 18. März 2022

Ohne Schnickschnack: Vegane Kumquatmayo aus 6 Zutaten


Herrn C. hat's zuerst erwischt. Wahrscheinlich hielt die Seuche während der Fasnacht Ausschau nach einer Mitfahrgelegenheit, und schwuppdiwupp lag Herr C. am Sonntag flach. War ja absehbar.... Sozial wie immer, hat er mir unverlangt ein paar Viren überlassen. Kein Grund zur Sorge. Wir sind beide, sicher auch dank Impfungen & Booster, glimpflich davongekommen: Nur ein bisschen Husten, Halsweh, Unwohlsein und erhöhte Temperatur.

Die Isolation endet am Sonntag um 23:59, danach folgen 10 Tage mit FFP2 Maske und Kontaktbeschränkungen. Easy freazy. Bis dahin ernähren wir uns von dem, was die Vorräte hergeben. Vorgestern hatte ich Lust auf eingedoste Makrelen mit einer zitronigen Begleitung. Die Bio-Zitronen in der Fruchtschale sind für einen Kuchen reserviert, aber die angeschrumpelten Bio-Kumquats hatten noch nichts vor. So wurde die vegane Kumquatmayonnaise geboren. Uns geht's echt gut. In jeder Hinsicht. 

Für ein Glas mit 250 ml Füllmenge:

  • 125 gr Kumquats, bevorzugt aus Bioanbau
  • 160 gr möglichst geschmacksneutrales Öl (io: 100 gr Sonnenblumenöl & 60 gr mildes Olivenöl)
  • gehäufter 1/2 Tl Kräutersalz

Kumquats gründlich abbrausen. Grüne Stielansätze entfernen. Die Zitrusfrüchte der Länge nach vierteln und alle Kerne entfernen. 110 Gramm Kumquatviertel im Mixbecher abwiegen. Zusammen mit dem Öl und dem Salz quasi glatt pürieren. Kleine Schalenfitzelchen erhöhen meiner Meinung nach den Genuss.

  • 40 gr zimmerwarmes Wasser
  • 1 Tl mittelscharfer Senf
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1-2 Tl Zitronensaft oder heller Essig, optional*

Wasser, Senf und reichlich Pfeffer gründlich einpürieren. Die Masse wird sofort mayodick. Falls nicht, den Mixer einfach länger laufen lassen. Abschmecken und löffelweise Zitronensaft oder Essig untermixen, falls die Mayonnaise mehr Säure verträgt. In ein sauberes Einmachglas umfüllen. Ein Stück Küchenpapier zwischen Glas und Deckel legen, damit kein Kondenswasser auf den Glasinhalt tropft. Und ab in den Kühlschrank. Sobald die Mayonnaise komplett ausgekühlt ist, kann das Küchenpapier entfernt werden. Passt hervorragend zu Fisch, pochierter Hühnerbrust, kaltem Braten und gedämpftem Gemüse. Ich streiche die Mayo auch gerne auf eine Brotscheibe und garniere sie grosszügig mit selbst gezogenen Sprossen (Mix aus Bockshornklee, Alfalfa & Senf). Wenn sauber gearbeitet wurde, sollte sich die Mayo mindestens drei Wochen im Kühlschrank halten.

Tipp: Kumquatmayo mit etwas Flüssigkeit (z.B. Wasser, Orangensaft, Ayran, Buttermilch), Essig und einer grosszügigen Prise Salz verquirlen. Wer mag, gibt noch eine zermuste Knoblauchzehe oder eine fein gehackte Schalotte dazu. Kumquatdressing unter fein geraffelte rohe Rüebli, Randen oder Knollensellerie mischen. Auch fein mit saisonalem Blattgemüse wie Treviso, Nüsslisalat und Mizuna. Njamm!

* Empfehlenswert, wenn die Kumquats eher süss oder nicht besonders saftig sind.

Donnerstag, 10. März 2022

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -298-

 

        Zuerst dem Rhein entlangspaziert und danach im Restaurant [GE]gessen:             Cordon Flakes mit Pommes und Salat

[GE]trunken: Kalt angesetzter Tee aus Jasminblüten

[GE]kochtLauchrisotto mit Marroni

[GE]backen: Pan di mandioca als Kastenbrot
Kastenbrot mit Haferflocken, Kürbis- und Sonnenblumenkerne

[GE]wesen
Die Flohmarktsaison hat begonnen. Gleich zweimal das schöne Wetter ausgenutzt.

[GE]kauft: Fat Lava: West German Ceramics of the 1960s & 70s - Mark Hill

 [GE]sehen: Royal Plov & Le Chalet

[GE]lesen: Schlumpf Erwin Mord - Friedrich Glauser

Für Flüchtlinge aus der Ukraine [GE]spendetIsomatte und Luftmatratze

[GE]ärgert: Tätätätäää, die Frühjahrsmüdigkeit ist wieder da. 

[GE]hört: Déjeuner en paix - Stephan Eicher

[GE]lacht
Versucht, ein Selfie für den Familienchat zu knipsen. 
Bin offiziell selfieuntauglich: 42 Fotos und kein einziges davon brauchbar. 
Das einigermassen ansehnlichste Bild verschickt, nun hängt ein Ausdruck davon am Kühlschrank meiner Nichte. 
Zur Abschreckung...

Sonntag, 6. März 2022

Härdöpfelgulasch mit Silberzwiebeln


Auf der obersten Ablage im Kühlschrank tummeln sich diverse angebrochene Gläser und Flaschen. Unter anderem mit Sambal Manis, Currypasten, Miso, Dijonsenf, Austernsauce, Mushroom Ketchup, Worcestershiresauce, fermentierter Salsa, Gewürzgurken und eingelegten Silberzwiebeln aus vier verschiedenen Ländern. Die Silberzwiebeln waren, zu meinem Verdruss, alles Fehlkäufe. Vor einigen Monaten wurde unsere Lieblingssilberzwiebelmarke (ohne Süssstoff und Zusätze) klammheimlich gegen das, wohl billigere, Erzeugnis eines anderen Herstellers ausgetauscht (metallischer Geschmack und extrem sauer, trotz Süssstoffzusatz). Seither sind wir auf der Suche nach einem neuen Lieferanten. Bislang leider erfolglos. Direkt aus dem Glas sind alle getesteten Sorten zu sauer, aber gründlich abgespült und mitgekocht, verwandeln sie sich in eine knackige Bereicherung für deftige Suppen und Eintöpfe. Das Erdäpfelgulasch schmeckt übrigens auch mit eingelegten Maiskölbchen oder Mixed Pickles, die vom letzten Racletteabend übrig geblieben sind.

Für zwei hungrige Fasnächtler als Hauptgericht:

  • 2 El Butterschmalz
  • 1 Kilo Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • 1 rote Blockpaprika, gerne auch angeschrumpelt
  • 1 mittelgrosse Zwiebel
  • 1 El Paprikamark (io: mildes ungarisches Paprikamark aus der Tube)
  • ein gehäufter 1/2 Tl gemahlener Kümmel*
  • 2 Tl geräuchertes Paprikapulver, mild 
  • ca. 600 ml hahnenheisses Wasser
  • Salz oder ein Bouillonwürfel 
  • ein knapper Tl Majoranblättchen
  • 100 gr eingelegte Silberzwiebeln, gut abgebraust
  • Crème fraîche und Schnittlauch, optional

Butterschmalz in einem Kochtopf zerlassen. Kartoffeln schälen und in grosse, mundgerechte Stücke zerteilen. Im Butterschmalz bei mittlerer Hitze anbräunen (io: Stufe 6 von 9). Unterdessen die Paprikaschote rüsten, grob zerkleinern und in den Mixbecher legen. Die Zwiebel schälen, ebenfalls grob zerkleinern und mit den Paprikastücken zu einem glatten Brei zermixen. Wenn die Kartoffelstücke stellenweise braun angebraten sind, Gemüsebrei zusammen mit Paprikamark und Kümmelpulver zugeben. Kurz rührbraten, bis der rohe Zwiebelgeruch verflogen ist. Paprikapulver untermischen. Mit dem heissen Wasser ablöschen, kräftig salzen. Das Wasser sollte die Kartoffeln knapp bedecken, Menge entsprechend anpassen. Zuletzt Majoran und Silberzwiebeln unterrühren. Deckel auflegen und das Härdöpfelgulasch etwa 25 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln weich sind und die Sauce schön eingedickt ist. Topf vom Herd ziehen und das Kartoffelgulasch, wenn möglich, eine halbe Stunde - gerne auch länger - durchziehen lassen. Vor dem Servieren wieder aufwärmen. Herr C. besteht auf einen grossen Klacks Crème fraîche dazu, ich begnüge mich mit Schnittlauchröllchen.

* Zwei Esslöffel Kümmelsaat in einer Pfanne kurz anrösten, bis es fein nussig duftet. Auf einem Teller auskühlen lassen und anschliessend in der Kaffeemühle fein mahlen. Restliches Kümmelpulver in einem kleinen Gläschen aufbewahren und zum Beispiel Kartoffelsuppen, Linsen- und Kohlgerichte damit würzen.