Sonntag, 28. Februar 2021

Hafenbuletten & Hafenbulettenmix für den Vorrat (vegetarisch)


Die Frikadellen der Frau Mama waren legendär. Ihr Geheimnis? Gemischtes Hackfleisch, viele Zwiebeln und reichlich Fett zum Braten. Meine Frikadellen sind sosolala. Aber Hackbraten, das kann ich. Und wie! Doch was ist ein Hackbraten ohne gesellige Tafelrunde? Ein Trauerspiel. Jammern hilft nix, dann gibt's halt vegetarische Klopse. Die bei uns, btw, nicht Frikadellen heissen dürfen, denn Frikadellen bestehen aus Fleisch. Punkt. In diesem Fall versteht Herr C. keinen Spass. Tätschli oder Bratlinge als Namenszusatz sind ebenfalls aus dem Rennen. Klingt für ihn zu bio, zu körnig, zu gesund. Also gab's Haferbuletten. Die mochte er. Er kürte sie sogar zur besten vegetarischen Klopsalternative ever. Später stellte sich heraus, dass er irrtümlich Hafenbulette verstanden hatte. Es blieb bei dem Namen. Klingt so schön schnodderig und in keinster Weise bio, körnig oder gesund. Sagt der Herr, der Haferbuletten nur mag, wenn sie Hafenbuletten heissen. Männer.

Grundmischung für 12 Buletten:

  • 250 gr feine Vollkornhaferflocken
  • 3 gehäufte El getrocknetes Suppengemüse (CH: Gemüsegarten Tradition, Coop)
  • 1 gehäufter El getrocknete Salatkräuter 
  • 1 gehäufter El Ruchmehl
  • je ein 1/4 Tl Kräutersalz, grob gemahlener Pfeffer, getrockneter Majoran & geröstetes Currypulver*

Alle Zutaten verrühren. Falls der Haferbulettenmix nun in den Vorratsschrank oder als Geschenk auf einen Gabentisch soll, in ein dicht schliessendes Einmachglas umfüllen. Trocken und dunkel gelagert, hält er sich theoretisch bis zum MHD der verwendeten Haferflocken. Aber weil die Gewürze mit der Zeit an Geschmack verlieren, würde ich die Mischung nicht länger als drei oder vier Monate aufbewahren. 


Zum Fertigstellen:

  • 2 Eier Grösse L
  • 3 El fein geriebener Hartkäse (io: Pecorino)
  • 1 gehäufter El mittelscharfer Senf
  • 240 gr Milch, kühlschrankkalt
  • reichlich frisch geriebene Muskatnuss
  • Kräutersalz 

Eier mit Käse, Senf, Milch, Muskatnuss und einer grosszügigen Prise Kräutersalz gründlich verquirlen. Gesamte Haferflockenmischung unterrühren. Abschmecken. Schüssel abdecken und dem Inhalt mindestens 45 Minuten zum Quellen gönnen. Nach der Einweichzeit sollte sich die Bulettenmasse mit feuchten Händen problemlos rund formen lassen. Sie bleibt ein bisschen klebrig, aber das muss so sein. Falls sie zu feucht scheint, teelöffelweise Mehl untermischen. Falls sie zu trocken/bröselig ist, einen Schuss Milch unterrühren und nochmals ein paar Minuten quellen lassen. Wenn die Konsistenz stimmt, aus der Masse 12 golfballgrosse Portionen formen und auf einen flachen Teller legen. In einer grossen Pfanne 2 El Rapsöl und 1 El Butter erwärmen. Die Klopse flach drücken, bis sie etwa fingerdick sind. Auf beiden Seiten braun braten (io: Stufe 6 von 9, jede Seite ca. 4-5 Minuten). Die Buletten lassen sich unfallfrei wenden, wenn sich auf einer Seite eine Kruste gebildet hat. Auf Küchenpapier entfetten und heiss oder zimmerwarm geniessen. Ketchup und Mayonnaise für die Kleinen nicht vergessen. Übrige Hafenbuletten im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von drei Tagen verputzen.

*Die Buletten sind mit der angegebenen Gewürzmenge eher auf der neutralen Seite, d.h. kein Gewürz sticht hervor. Für mehr Umami: Majoran- und Senfmenge verdoppeln. Tipp: Zusätzlich 2 Esslöffel Steinpilz- oder Shiitakepulver unterrühren. Die gequollene Masse kann problemlos mit einer fein gehackten Zwiebel ergänzt werden. Auch eine handvoll fein geraspeltes/gehacktes Gemüse ist nicht verkehrt, z.B. Petersilienwurzel, Broccoli, Pastinake, Karotte, Lauch, Pilze oder Paprika. Zwiebel- und Gemüsestückchen nach Belieben vor der Zugabe anbraten. Eventuell mit fein geriebenem Knoblauch, Ingwer, Miso und/oder getrockneten Bockshornkleeblätter würzen. Für ein bisschen Schärfe sorgen Piment d'Espelette, Harissa oder Sambal Oelek. 

Mittwoch, 24. Februar 2021

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -264-



[GE]gessen: Gebackenes Wintergemüse mit Schnittlauchdip, weisse Wildschweinbratwurst und Salat aus gehobeltem Rosenkohl an asiatischem Dressing (geröstetes Sesamöl, Ketjap Manis, Reissessig, Kräutersalz)

[GE]trunken: Kardamomçay 

[GE]kocht: Tomaten-Fenchel-Suppe

[GE]backen: Appenzeller Chässchnitten,
serviert mit Rettich-Rüebli-Apfel-Salat

[GE]wesen: In Nenzlingen, uns mit Wildschweinereien, Hirschtrockenfleisch, Freilandeiern und Alpkäse aus Kuh- und Geissenmilch eingedeckt. 

 [GE]sehen: Layer Cake 

[GE]lesen: Margherita - Jana Revedin
365: Jeden Tag einfach kochen & backen - Meike Peters

[GE]freut: Eine Bakelitkette für kleines Geld ersteigert.

[GE]freut II: Herrn C. überredet, im März einen Tagesausflug in die Ostschweiz zu unternehmen. Kann es kaum erwarten.

[GE]kauft: Schwarzer Jasminreis

[GE]hört: I believe in a thing called love - The Darkness

Sollte Augustus Leben eines Tages verfilmt werden, kommt nur Daniel Craig für die Hauptrolle in Frage.

Sonntag, 21. Februar 2021

Kürbissuppe mit Dörraprikosen und Sambal Manis

Auch noch einen Kürbis übrig? Ab damit in die Küche. Und zwar im Sauseschritt!

Für 4 Personen:

  • 1,5 Liter Wasser
  • 450 gr gerüsteter Kürbis, in Würfel geschnitten (io: demeter Hokkaidokürbis, mit Schale, ca. 700 gr)
  • 1 grosse Karotte, ca. 100 gr
  • 1 mittelgrosse Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 10 getrocknete Aprikosen
  • 1/2 Tl Sambal Manis*
  • Salz oder Gemüsebrühepulver
  • Saft einer halben Orange
  • 100 gr Sahne oder Kokosmilch

Wasser in einem grossen Topf zum Kochen bringen. Nebenbei das Gemüse rüsten und grob hacken. Alles zusammen mit dem Lorbeerblatt und den Aprikosen ins kochende Wasser schubsen. Sambal Manis und reichlich Salz oder Brühepulver unterrühren. Deckel auflegen und die Suppe etwa 10 Minuten kochen, bis die Gemüsestücke durchgehend weich sind. Das Lorbeerblatt herausfischen. Bis zu diesem Punkt lässt sich die Suppe gut vorbereiten und kann, vor ihrer Vollendung, maximal zwei Tage im Kühlschrank geparkt werden. Direkt bzw. wieder erhitzt mit dem Stabmixer glatt pürieren. Orangensaft und Sahne/Kokosmilch unterrühren, abschmecken. Gegebenenfalls mit heissem Wasser verdünnen, falls die Suppe zu dick ist. Heiss servieren.

* Abwandlung für Herrn C.: 1/4 Tl Sambal und 1/2 Tl geröstetes mildes Currypulver.

Sonntag, 14. Februar 2021

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -263-

[GE]gessen:
Curly Rettich-Karotten-Apfelsalat 
Caramelle con prosciutto crudo
Banane mit Filmjölk und Holunderlatwerge

[GE]trunken: Griechischer Sauerkirschensirup

[GE]kocht
Gelbe Linsen-Karotten-Suppe
Kartoffel-Gemüse-Suppe mit Estragonsenf
Mehlsuppe aus Farina Bona

[GE]backen: Ein St. Galler Wagenrad

[GE]wesen: Im Garten. Herr C. hat die Reben und Himbeeren zurückgeschnitten, während ich ein Vogelfutterhäuschen und neue Meisenknödel aufgehängt habe.

 [GE]sehen: Soulmates & Fosse/Verdon

[GE]lesen: Unsere heimischen Vögel richtig füttern - Axel Gutjahr

[GE]freutSchnee, Schnee, Schnee!
Kurz nach 06:00 aufgestanden, um für Herrn C. Suppe aufzuwärmen.
Verschlafen auf die Terrasse gewankt, um den Suppentopf hereinzuholen und meinen Augen kaum getraut. Soviel Schnee gab's hier letztmals vor 17 Jahren.

[GE]ärgert: Beim Anstehen Spritzgebäck im Regal erspäht.
Der Magen knurrte, Packung gegrabscht.
Auf dem Heimweg einen Keks verschlungen. Komischer Geschmack.
Packung umgedreht. Fettanteil = Palmfett pur.
Früher: Margarine mit Butteranteil. Und ein anderer Hersteller.
Schlechtere Qualität zum gleichen Preis.
Toll.

[GE]kauft: Ein Liter Ahornsirup von Madal Bal. Ahornbutter ahoi!

[GE]hört: Waking up the neighbours von Bryan Adams.

[GE]schmunzelt
Valentinstag geht mir normalerweise am Allerwertesten vorbei. Aber dieses Jahr hat mich das kunterbunte Blumenangebot verführt und bin schwach geworden. Im Tram die zwei umfangreichen Tulpensträusse liebevoll im Arm gehalten, damit die Köpfe nicht zerdrücken. Zwei ältere Damen hinter mir: Meinst du, sie hat die hübschen Blumen für sich selbst oder für ihre Freundin gekauft? Die andere: Siehst du nicht, dass es zwei Sträusse sind? Dängg einen für ihre Frau und einen für die Liebhaberin.
Cool, dass man mir Mauerblümchen eine Ehefrau UND eine Geliebte zutraut.

Freitag, 12. Februar 2021

Erbsensuppe mit Garam Masala aus dem Slow Cooker

                        
  

Früher hatte Herr C. die Qual der Wahl: Restaurants, Kantinen, Imbissbuden, Migi Gourmessa oder ein Lunchpäckchen. Freudig entschied er sich immer öfter für die hausgemachte Variante und umso grösser wurde das Sammelsurium an Brotdosen für Sandwiches, auslaufsicherer Tupperware für Salate, Tiffins aus Edelstahl für Reste vom Vortag und Click-Clack-Boxen für gerüstetes Obst. Nur eines fehlte: Thermogeschirr. Bis letzte Woche bestand in unserem Haushalt auch kein Bedarf danach. Wenn's eiskalt war, verbrachte Herr C. seine Mittagspausen stets in einem wohlig warmen Restaurant. Und dann kam Corona... Und mit dem Kroppzeug der Shutdown. Die Restaurants sind zu und Take-away ist bei Minusgraden ziemlich reizlos. Kantinen sind für Aussenstehende geschlossen, und ohne Herd oder Mikrowelle am Arbeitsplatz, sieht's essenstechnisch düster aus. Um dem Mann unnötiges Leid zu ersparen, umgehend zwei Thermobehälter beim Grossverteiler besorgt. Mein neuer Tagesablauf seither: Um 06:00 Suppe aufwärmen, Brote streichen und Apfelviertel eintuppern. Yeah.


Für vier Portionen Erbsensuppe:

  • 250 gr getrocknete, halbierte grüne Erbsen
  • 1,2 Liter hahnenheisses Wasser
  • 3 Selleriestangen
  • 1 grosse Karotte
  • 1 mittelgrosse Zwiebel
  • 2 grosse festkochende Kartoffeln
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 gehäufter El Gemüsebrühepulver (io: Alnatura ohne Hefeextrakt) 
  • 1/2 Tl getrockneter Majoran
  • 1/2 Tl Garam Masala 
  • Salz, Pfeffer

Den 3,5 Liter Slow Cooker auf HIGH vorheizen. Die Erbsen in ein Sieb schütten, gründlich abbrausen. Zusammen mit dem heissen Wasser in den Einsatz geben. Stangensellerie putzen, der Länge nach dritteln und in feine Scheiben schneiden. Karotte putzen und in zentimetergrosse Stücke zerteilen. Zwiebel schälen und fein hacken. Kartoffeln schälen und in mirabellengrosse Stücke schneiden. Alle Gemüsestücke zusammen mit den angeknickten Lorbeerblättern, Brühepulver, Majoran und Garam Masala ins Erbsenwasser einrühren. Deckel auflegen und 3-4 Stunden auf HIGH oder 6-7 Stunden auf LOW garen, bis die Erbsen zu zerfallen beginnen. Falls gewünscht, kurz den Stabmixer reinhalten und einen Teil der Suppe pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Heiss mit oder ohne (Seitan)Würstchen servieren bzw. abfüllen.

P.S. Wie auf dem Foto ersichtlich, klappt der Transport zur Not auch in einem dickwandigen Konfiglas. 

Sonntag, 7. Februar 2021

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -262-


[GE]gessen: Poulet-Curry-Pie und Lauch-Gruyère-Pie aus einer TGTG-Tüte.

[GE]trunken: Kardamomtee mit Milch

[GE]kocht: Pilziger Borschtsch

[GE]backen: Ein Studibrot mit Brühstück aus Vollkornmehl, Flocken & Kernen

[GE]wesen: In Laufen, zwei TGTG-Portionen in der Bäckerei Niederberger abgeholt. 
Die Crèmeschnitten sind zum Niederknien.

 [GE]sehen: 50qm 
!Fette Guckempfehlung! 

[GE]lesen: Der Ballhausmörder - Susanne Goga 

[GE]freut: Genau 170 Bücher seit Jahresbeginn verkauft.

Fast noch mehr [GE]freut: Der Grossteil wurde abgeholt und mir dadurch mindestens 50 Postbesuche erspart. Juhui.

[GE]kauft: Zwei Lunchgefässe aus doppelwandigem Edelstahl für Herrn C.
Morgens Suppen- oder Eintopfreste aufkochen, heiss abfüllen und mittags warm geniessen. Bei den eisigen Temperaturen eine Wohltat.

[GE]hört: Heartbreak Hotel - Elvis Presley

[GE]ärgert: Die Forderung eines Inkassobüros erhalten.
Gesamtforderung: 235 Franken. Zusammengesetzt aus 100 Franken Mahngebühren plus 100 Franken Verzugsschaden und 35 Franken für eine Bonitätsprüfung (?). Die ursprüngliche Rechnungssumme betrug 20 Franken für ein Fläschchen Parfüm... Hintergrund: Die Rechnung wurde verzögert bezahlt, weil die Pumpe des Duftwässerchens defekt, d.h. das Parfüm nicht benutzbar ist. Aus diesem Grund zweimal bei der Import Parfümerie um eine Rechnungskorrektur oder Ersatz gebeten. Reaktion: Null. Einen Monat später trotzdem den vollen Betrag überwiesen. Hatte keine Lust, weiter vergebens zu betteln oder einen Kleinkrieg anzuzetteln. Der Zahlungseingang wurde bestätigt, danach folgten Mahnungen mit exorbitanten Mahngebühren für eine begründete Zahlungsverspätung von vier Wochen (!). Die Forderung des Inkassobüros ist natürlich kompletter Quatsch. Ausser den Verzugszinsen in Höhe von etwa 5 Rappen für die einmonatige "Wartezeit" schulde ich denen gar nichts. Aber es graut mir vor dem unnötigen Aufwand, dem Aufsetzen der Briefe, dem fehlenden Menschenverstand...*soifz*

Donnerstag, 4. Februar 2021

Kampf der Tristesse: Cebollas encurtidas


Das Wetter: Grau in grau. Die Stimmung: Trübselig. Das Essen: Zum Gähnen. 

Abwechslung braucht der Mensch. 

Rote Zwiebeln: Farbe. Zitrusfrüchte: Süss, sauer und bitter. Oregano: Eine Prise Süden.

Fazit nach dem ersten Bissen: Zungentanz.

Olé!

Für zwei Gläser à 200 ml:

  • 2 grosse rote Zwiebeln, ca. 300 gr
  • 1 rosa Grapefruit
  • 1 Orange
  • 1/2 Limette
  • 1 El Kokosblüten-, Palm- oder brauner Rohrzucker
  • ca. 3/4 Tl Salz (io: Kräutersalz)
  • 1/2 Tl getrocknete Oreganoblättchen und -blüten
  • drei Umdrehungen schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Die Zwiebeln schälen und fein hobeln. Die Zitrusfrüchte auspressen. Saft durch ein Teesieb filtern und abwiegen. Benötigt werden mindestens 275 Gramm, um die Zwiebeln zu bedecken (io: 180 gr Grapefruit, 65 gr Orange, 30 gr Limette). Die restlichen Zutaten mit den Zwiebeln und dem Saft so lange verrühren, bis die Zwiebelringe ein bisschen labberig sind. Marmeladentrichter auf dem blitzsauberen Glas positionieren, die Hälfte der Zwiebeln mit einer Gabel hineinbugsieren. Mit der Flüssigkeit bedecken. Das Ganze mit dem zweiten Glas wiederholen. Gläser verschliessen. Mindestens 2 Stunden bei Zimmertemperatur durchziehen lassen. Danach im Kühlschrank aufbewahren und schnell verputzen. Zum Beispiel in Tacos und Tortillas. Auf einem Lachssandwich. Pouletsandwich. Roastbeefsandwich. Unter Couscous-, Linsen- oder Kichererbsensalat mischen. Oder als Überraschung zum Sonntagsbraten reichen. Quelle: Better Homes & Gardens.

P.S. Ihr könnt die Menge natürlich auch problemlos halbieren und nur ein Glas Cebollas encurtidas herstellen. Aber ich wette mit euch, dass ihr alle jemanden kennt, der sich über ein hausgemachtes Geschenk, das von Herzen kommt, freuen würde. Oder liege ich da falsch?