Cuisine du Placard? Wandschrankküche? Ergibt, wörtlich aus dem Französischen übersetzt, tatsächlich nicht viel Sinn. Gemeint ist damit das Kochen mit lange haltbaren Vorräten, die im Wand(Vorrats)Schrank, Kühlschrank und Tiefkühler vorhanden sind. Kein extra Einkauf, keine ellenlange Zutatenliste, kein grosser Aufwand. Gerichte, die man spontan für Überraschungsbesuch, Sonntags im Pyjama, und unter der Woche auch nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag mit links auf den Tisch zaubert.
Aus dem Vorratsschrank benötigen wir getrocknete Shiitakepilze, Kokosmilch, Fischsauce (in der veganen Variante aus fermentierter Ananas) und Kokos- oder Palmzucker. Die Kaffirlimetten- und Korianderblätter sollten im Tiefkühler schlummern, getrocknete Blätter sind kein Ersatz. Schalotten liegen im Zwiebeltopf, fehlt nur noch die Suppenpaste. Falls ihr keine vorrätig habt, wäre die Chop Stick Tom Kha Paste aus der Migros einen Abstecher an den Bahnhof wert. Sie besteht nur aus Limettensaft, Zucker, Salz, Ingwer, Zwiebeln, Zitronengras, Knoblauch, Koriander, Kaffirlimettenblättern, Chili und Pfeffer. Die bisher getesteten thailändischen Produkte fand ich alle zu scharf und die Zutatenlisten bedenklich (E-Nummern noch und nöcher, Sojaöl, Glutamat...). Irks.
Übrigens verwende ich seit Jahren ätherisches Korianderöl in Körnchenform von Aromandise statt frische oder gefrorene Korianderblättchen. Ein geniales Mitbringsel aus Frankreich: Es besteht aus genau zwei Zutaten in Bioqualität, nämlich Agavenpulver als Trägerstoff und ätherischem Korianderöl. Zudem ist es sehr lange halt- und perfekt portionierbar. Ideal zum Abschmecken von asiatischen Gerichten, wenn der oder die Mitesser Korianderhasser sind. Wer mehr über diese tolle Produktlinie erfahren möchte: Klick.
Für zwei hungrige Suppenliebhaber:
- 800 ml hahnenheisses Wasser
- 6 grosse, getrocknete Shiitakepilze
- 4 Kaffirlimettenblätter, eingerissen
- Tom Kha Suppenpaste ohne Zusätze (io: ein Beutel)
- 2 grosse Schalotten oder eine mittelgrosse Zwiebel
- eine Dose Kokosmilch à 400 ml
- (vegane) Fischsauce
- Kokoszucker
- Korianderblättchen, frisch oder aus dem TK (io: Cristaux d'huiles essentielles)
Koriander geht bei mir ja gar nicht, mein Voratssschrank sieht völlig anders aus als deiner. Danke für den Einblick
AntwortenLöschenHerr C. hasst Koriander in jeder Form, deshalb die Kristalle. So kann ich meiner Portion genau die gewünschte Menge "Wanzenseife" (O-Ton Herr C.) verpassen. Shiitake sind immer für Bratreis, Pilzbrühe und Risotto vorhanden - statt Steinpilze, die der Herr ebenfalls nicht besonders mag. Red Boat Fischsauce geht hier weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln, darum befindet sich immer eine zweite Flasche im Vorratsschrank. Und durch den regelmässigen Kauf von Kokosblütenzucker unterstützen wir ein Schulprojekt in Indonesien. Den restlichen Inhalt des Vorratsschranks erspare ich dir, die Liste würde einen eigenen Blogpost füllen. ;-)
AntwortenLöschen😎
AntwortenLöschen