Seiten

Sonntag, 27. September 2020

12 x [GE] - Meine Hirnwindungen unter der Lupe -247-


 Zusammen mit lieben Menschen [GE]gessen: Im Ochsen in Arlesheim. Herr C. hatte zuerst Nüsslisalat mit Speck, Ei und Croutons. Onkel Z. die Tatartrilogie, Frau Schwiegermutter die angebratenen Thunfischstücke auf Randencarpaccio. Schwesterherz, Tante Z. und ich Tarte Tatin mit Steinpilzen, wobei ich meine unangetastete Vorspeise mit die der Frau Schwiegermutter tauschte, weil ihr der Fisch zu roh war. Als Hauptgericht gab's Spinatrisotto mit Jakobsmuscheln und Shrimps, Hirschentrecôte mit herbstlichen Beilagen, die herbstlichen Beilagen plus Pfifferlinge minus Fleisch, und Wiener Schnitzel vom Kalbsbäckchen mit Frites belges, Gemüse und Preiselbeeren. Zum Dessert folgte ein mit Geburtstagskerzen bedeckter Marronikuchen von Tante Z.  

[GE]trunken: Einen Spritz mit Orangenbitter aus der Region und danach einen Rotwein, den unser familieneigener Weinpapst ausgesucht hat. Ein Volltreffer, wie immer. Erst wollte er dem Geburtstagskind die Ehre des Aussuchens zuteil werden lassen, aber als ich ihn daran erinnerte habe, dass mein wichtigstes Kaufkriterium für Wein ein gefälliges Etikett ist, hat er die Weinkarte ausgehändigt bekommen.

[GE]freut
Über die tollen Geschenke, u.a. Tulpenzwiebeln, eine ausziehbare Kuchenform, frische Bio-Lorbeerblätter, ein Hörspiel und einen Zustupf in die Ferienkasse.

[GE]kocht: Lauchgemüse mit Bratkartoffeln

[GE]backen: Rüeblikuchen

[GE]wesen: In verschiedenen Bibliotheken, Reiseführer zusammengetragen.

 [GE]sehen: Doc Martin 

[GE]lesen: Cook's Guide to Asian Vegetables - Wendy Hutton

[GE]lacht: Kleider ausgezogen, ins Bad abgebogen, rückwärts wieder raus und die Kleider wieder angezogen, weil a) der Badevorhang nach dem Waschen noch auf der Wäscheleine hing, b) die Vorhangringe nach dem Reinigen noch in der Küche auf dem Abtropfgitter lagen, c) die Duschstange noch auf's Abwischen wartete und d) niemand das in der Badewanne mit Backofenreiniger eingesprühte Backblech sauber geschrubbt hatte. 10 Minuten später, als das Bad wieder benutzbar war, einen weiteren Anlauf genommen, der durch ein Telefonat unterbrochen wurde. Eine Stunde später wieder Richtung Bad gewatschelt, als das Telefon erneut klingelte. Nach dem Abhängen endlich unter die Dusche gesprungen, danach in die Küche gelaufen und festgestellt, dass die Nudelsuppe, die ich vor dem Entkleiden zum Aufwärmen auf den Herd gestellt hatte, mittlerweile zu einem Nudelbrei mutiert war.. 

[GE]kauft: Eine Portion afghanisches Essen via TGTG.
Sehr lecker, bis auf den Klecks Joghurt, der unangenehm säuerlich roch und übergekippt schmeckte. Eine Nachfrage ergab, dass es tagesfrisch war und gleich nebenan von Mylk produziert wurde. Fall gelöst: Dessen Joghurtkulturen und ich sind keine Freunde. Und werden es wahrscheinlich auch nie.

[GE]bucht: Ein Ferienhäuschen mit Garten. Ganz spontan, mitten in unserem Lieblingsdörfchen am Lago Maggiore. Zwei Wochen unverbaute Seesicht. Ungestört unsere Seelen baumeln lassen. Haben wir redlich verdient. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen