Nur ein Wort: Zucchinischwemme!
Für eine Wähenform mit 30cm Durchmesser:
- 1 mittelgrosse Zucchini, ca. 600 gr
- 1 grosse Cipolla di Tropea
- 2 grosse Dillzweige
Zucchini waschen, Blütenansatz abschneiden und in ca. 4 mm dünne Scheiben hobeln. Tropeazwiebel von der Schale befreien, in gleich dicke Scheiben zerteilen. Dillblättchen und dünne Stengel nicht zu fein hacken. In eine Rührschüssel geben. Ofen auf 180 Grad vorheizen, Gitter auf der untersten Schiene einschieben.
Guss:
- 350 gr Ziegenfrischkäse*
- 125 gr Milch oder Halbrahm
- 2 Eier Grösse M
- 1/2 Tl Sumach
- 1/2 Tl fein abgeriebene Zitronenschale
- bunter Pfeffer, frisch gemahlen
- Kräutersalz
- ein fixfertiger, rund ausgerollter Butterblätterteig
- 1 El Olivenöl
Frischkäse, Milch, Eier und Gewürze zum Dill in die Rührschüssel geben und mit dem Schwingbesen zu einem glatten Guss verrühren. Probieren und erst jetzt salzen, denn die benötigte Salzmenge ist abhängig von der verwendeten Frischkäsesorte. Die Wähenform mit dem Blätterteig samt anhaftendem Backpapier auslegen. Guss darauf verstreichen. Überlappend mit den Zucchini- und Zwiebelscheiben belegen, salzen. Zum Schluss mit Olivenöl beträufeln. Backen: Etwa 50-60 Minuten, bis der Teig und das Gemüse nett gebräunt sind. Falls die Zucchinischeiben während des Backens stark saften, Flüssigkeit mit einem Papierküchentuch wegtupfen. Eventuell am Ende der Backzeit auf der obersten Schiene 2-3 Minuten zum Nachbräunen gönnen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und zimmerwarm mit Rucolasalat an Senfvinaigrette servieren.
* Für eine mildere, kinderfreundliche Version je 175 gr Ziegen- und Kuhmilchfrischkäse verwenden.
Bis auf die Tropea hätt ich alles da
AntwortenLöschenDurch eine andere grosse, möglichst milde, Zwiebel ersetzen. Oder weglassen und dafür das Olivenöl mit einer fein gehackten Knoblauchzehe vermischen.
AntwortenLöschenSo fein ... Und ja: Zucchinischwemme!!!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße :-)