Seiten

Sonntag, 27. April 2014

Wackelpudding mit Lindenblüten und Goldmelisse



Essbare Stadt von Maurice Maggi ist so erfrischend anders, als die meisten Publikationen zum Thema essbare Wildpflanzen. Der Fokus richtet sich auf Wildkräuter und -früchte, die quasi an jeder Ecke wachsen und auch oft in Städten vorkommen. Als erstes pickte ich mir das Lindenblüten-Goldmelissengelée heraus. Ein Glücksgriff, der Wackelpudding schmeckt himmlisch. Ich verwende hier bewusst die Bezeichnung Wackelpudding, denn bei dem Wörtchen Gelée denken viele eher an Eingekochtes als an ein Dessert. Allerdings habe ich mich nur rudimentär an das Rezept gehalten, denn ich hatte keinen süsslichen Weisswein, keinen Portwein als Ersatz und keine frischen Lindenblüten für die Deko. So wurde aus dem süsslichen Wein ein Riesling-Wasser-Gemisch, aus Linden- wurden Waldmeisterblüten und dank Agar-Agar ist die Nachspeise auch vegan. Kaum Aufwand, leicht und erfrischend, das bringt den Sommer auf den Tisch.


Für zwei Personen:

  • 200 ml Wasser
  • 100 ml trockener Weisswein 
  • 1 Handvoll getrocknete Lindenblüten
  • 2-4 El Goldmelissensirup
  • 1/3 Tl Agar-Agar
  • nach Belieben kleine essbare Blüten (Waldmeister)

Wasser und Wein zusammen mit den Lindenblüten in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und 5 Minuten ziehen lassen. Blüten herausfischen und Flüssigkeit mit Goldmelissensirup abschmecken. Agar-Agar einrühren, wieder auf den Herd stellen und zwei Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen. Durch ein feines Sieb in zwei kalt ausgespülte Gläschen giessen, Blüten einrühren und etwa 30 Minuten auskühlen lassen. Mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank parkieren. Dazu passen beispielsweise frische Früchte oder ein Fruchtsalat. Für eine kräftigere Farbe eine getrocknete Hibiskusblüte mitkochen. Falls der Wackelpudding gestürzt werden soll, 1/2 Tl Agar-Agar verwenden.

P.S. Goldmelissensirup ist oft auf Märkten oder bei Direktvermarktern erhältlich. In der Region Basel zum Beispiel im Selbstbedienungskühlschrank beim Dorfplatz in Nenzlingen (nur saisonal erhältlich, s'het so lang s'het). Schweizweit wird man in grösseren Coop-Filialen fündig, im Internet beim Sirupier de Berne und in der Migros Ostschweiz gibt es ihn mit dem Label "Aus der Region" vom Holderhof in Niederwil/SG. 

4 Kommentare:

  1. herzelein. du vergisst, dass ich lesen kann. kommentieren kann. dich von der erbfolge auschliessen lassen kann. also langsam nachsprechen: meine-liebe-grosse-schwester-ist-gar-nie-nicht-geschwätzig. was ich aber eigentlich sagen wollte: da habe ich schwein gehabt, das buch wollte ich dir kaufen...

    AntwortenLöschen
  2. Huch, es liest ja wirklich mit! Und es kann auch noch kommentieren! Meine Herztropfen, aber bitte sofort!

    Ähem, voll ertappt. Schön blöd. Die Erbfolge dürfte es trotzdem nicht tangieren, den Schlüssel zum Bankschliessfach hast sowieso du.

    Wieso Schwein gehabt? Ich schreib doch, isse gutes Buch. Gerne nehmen tu. Obwohl ich ja noch viel lieber "Ticino ti cucino" hätte, gar-nie-nicht-geschwätzige-Lieblingsschwester. *wimpernklimpern*

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Buchtipp, ist schon in der Bücherhalle vorgemerkt! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Gern geschehen. Warte gespannt auf deine Meinung dazu.

    AntwortenLöschen